Viele Albstädter Kinder haben die Angebote des Pfingstferienprogramms ausgetestet – und waren begeistert. Foto: Neumann

54 Angebote für Kinder und Jugendliche hat das städtische Kinder- und Jugendbüro während der Ferien gemeinsam mit Vereinen und Kooperationspartnern gemacht.

Albstadt - Unter anderem "Zauber und Zirkus" im neuen Stadtteilzentrum Westside: Über 20 Grundschüler versuchten sich als Zauberer, geschickte Jonglierkünstler, Clowns und Tänzerinnen; zum guten Schluss gaben sie eine große Vorstellung für ihre Eltern, Verwandten und Freunde.

Eine andere Gruppe fuhr nach Sigmaringen und erprobte unter dem Motto "Rund um die Donau" die dortigen Spielplätze und Sportmöglichkeiten, erkundete die Innenstadt und inspizierte eine Hängebrücke. Wer Spaß an Basteln und Handwerk hatte, war im Werkraum der Lutherschule gut aufgehoben – dort wurde ein Roboter gebaut, der sich, angetrieben von einem kleinen Elektromotor, watschelnd fortbewegte. 13 junge Entdecker gingen auf dem Traufgängerle Hexenküche auf Schatzsuche; anschließend wurde gegrillt.

Wer knackt den Code?

In einen "Escape Room" für Jugendliche ab zwölf Jahren war der Jugendtreff in Tailfingen umfunktioniert worden. Das Motto lautete "Mafia"; es galt, den Zahlencode eines Tresors zu knacken und die Beute des Mafioso sicherzustellen. Keine ganz einfache Aufgabe; die jungen Ermittler mussten mit Hilfe von Schwarzlicht Hinweise aufspüren, essbare Buchstaben zu einem Wort zusammenfügen und eingefrorene Schlüssel auftauen.

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten zwölf Kinder die Tropfsteinhöhle in Kolbingen – auf dem Weg dorthin wurde auf einem großen Spielplatz und in einem Wildgehege mit Damhirschen und Rotwild Zwischenstation gemacht. Nach der Höhlenführung ging es auf dem Naturerlebnispfad zurück nach Albstadt. Im Vor dem Kinder- und Jugendcafé Hölzle war eine Holzbaustelle mit jeder Menge Holz, Schrauben, Nägel und Sägen eingerichtet, auf der Grundschüler nach Herzenslust zimmern und schreinern konnten. 40 waren der Einladung gefolgt und fertigten Möbel, Spielzeuge und vieles andere.

Ganz ohne Corona-Einschränkungen

Fazit: 275 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 15 Jahren haben am Pfingstferienprogramm des Kinder- und Jugendbüros teilgenommen, und zwar – zur Freude der Leiterinnen Carina Neumann und Jessica Maier – ganz ohne coronabedingte Einschränkungen. Die Rückmeldungen von Kindern, Jugendlichen und auch Eltern waren durchweg positiv – für die Organisatorinnen ein Grund zur Freude und Anlass zum Dank an die Kooperationspartner. "Ohne sie wäre ein solch abwechslungsreiches und buntes Programm nicht möglich." Übrigens sind die Sommerferien nicht mehr fern – das Programm des Kinder- und Jugendbüros ist ab der kommenden Woche auf der Internetseite www.albstadt.de/Freizeit-und-Ferien zu finden.