Besonders im Gastronomiebereich gibt es noch freie Ausbildungsstellen. Foto: dpa

Agentur für Arbeit startet Initiative. Arbeitslosigkeit steigt leicht an. Schuljahresende wirkt sich aus.

Region - Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ist im Hauptferienmonat August gestiegen. 14 317 Menschen waren im abgelaufenen Monat ohne Arbeit, 368 oder 2,6 Prozent mehr als im Juli und 639 oder 4,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.Beeinflusst wurde die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt insbesondere durch eine erhebliche Zunahme von Arbeitslosmeldungen von Menschen unter 25 Jahren als Folge des Schuljahresendes in Baden-Württemberg und durch das Auslaufen zahlreicher betrieblicher Ausbildungsverhältnisse.

Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 4,5 Prozent und damit um 0,1 Prozentpunkte höher als im Juli. Im August vergangenen Jahres lag sie bei 4,4 Prozent.

"Durch den späten Ferienbeginn in Baden-Württemberg konzentrierte sich der saisontypische Anstieg der Arbeitslosigkeit auf den August. Erfahrungsgemäß wird sich ab September die Situation mit dem Beginn vieler Ausbildungs- und Studiengänge und vermehrter Einstellungen wieder relativieren", so Jürgen Schwab, Chef der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. "Mit unserer Initiative ›AusBILDUNG wird was – Spätstarter gesucht‹ verfolgen wir das Ziel, vorhandene Fachkräftepotenziale in der Altersgruppe der 25- bis 35-Jährigen zu mobilisieren und durch Qualifizierung in den Arbeitsmarkt zu integrieren", sagt Schwab. Dazu sollen vorrangig betriebliche Ausbildungsstellen genutzt werden. Aktuell sind im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim 1518 Arbeitslose im Alter zwischen 25 und 35 Jahren ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Sie werden im Rahmen der Kampagne angesprochen, um sie für eine Ausbildung zu gewinnen.

Im Rechtskreis SGB III (Arbeitslosengeld I) lag die Arbeitslosigkeit bei 6757, das sind 348 oder 5,4 Prozent mehr als im Vormonat und 380 oder sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 2,1 Prozent. Im Rechtskreis SGB II (Hartz IV) gab es 7560 Arbeitslose, das ist ein Plus von 20 oder 0,3 Prozent gegenüber Juli; im Vergleich zum August 2012 waren es 259 Arbeitslose (plus 3,5 Prozent) mehr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 2,4 Prozent. Im Landkreis Freudenstadt liegt die Arbeitslosenquote jetzt bei 4,2 Prozent und damit um 0,3 Prozentpunkte höher als im Juli. Vor einem Jahr lag sie bei 4,1 Prozent. Insgesamt waren 2794 Personen arbeitslos gemeldet, davon 1487 (53,2 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1307 (46,8 Prozent) in der Grundsicherung.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften aus der Wirtschaft war eher zurückhaltend, Neueinstellungen werden während der Sommerferien in der Regel kaum vorgenommen.

Mit 1111 gemeldeten Stellen waren es zwar 87 mehr als im Vormonat, aber auch 85 weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Insgesamt waren Ende August 3102 unbesetzte Stellen registriert. Der regionale Ausbildungsmarkt ist kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres ebenfalls noch stark in Bewegung. Im August suchten im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim noch 846 bei der Agentur für Arbeit gemeldete Jugendliche einen Ausbildungsplatz, das sind 228 oder 36,9 Prozent mehr als im August 2012. Ihnen standen noch 883 freie Ausbildungsplätze gegenüber. Freie Ausbildungsstellen gibt es derzeit insbesondere noch in den Berufen Koch, Restaurantfachmann, Hotelfachmann, Kaufmann im Einzelhandel und Verkäufer.