08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan gibt die Richtung vor für die letzten vier Saisonspiele in der Oberliga. Sogar Platz drei ist für die Villinger noch möglich. Foto: Marc Eich

Nur noch vier Saisonspiele stehen für den FC 08 Villingen in dieser Oberliga-Runde an. Chefcoach Marcel Yahyaijan nennt die noch verbleibende Zielsetzung und spricht auch über die aktuellen Spielergespräche.

Der verdiente 2:1-Sieg des FC 08 am Samstag in Neckarsulm war um 15.50 Uhr gerade unter Dach und Fach gebracht, als Chefcoach Marcel Yahyaijan ein kleines "Bonbon" im Spielerkreis verteilte: "Jungs, am Montag ist trainingsfrei."

Nach zwei "englischen" Wochen in Serie und einer insgesamt sehr intensiven Oberliga-Saison bisher, ist klar, dass sich die Spieler über etwas mehr Freizeit nun freuen.

Die Jungen bekommen weiter ihre Einsätze

"In der zweiten Halbzeit gegen Neckarsulm war es positiv zu sehen, dass wir mit einem großen Willen nach dem Gegentor zum 1:1 unbedingt noch dieses Spiel gewinnen wollten. Unsere Mannschaft hat dann noch einmal alles reingeworfen und sich mit dem 2:1 am Ende auch belohnt", lobte Marcel Yahyaijan.

Wie lauten nun die Zielsetzungen beim aktuell Tabellenfünften für die restlichen vier Spiele? Marcel Yahyaijan überlegt nicht lange, bringt es schnell auf den Punkt: "Ich sehe uns am Ende zwischen dem noch möglichen Platz drei, aber auch vielleicht auch nur auf Rang acht. Vor allem wichtig wird sein, dass wir uns in den letzten Spielen weiter gut entwickeln. Einige unserer jungen Spieler werden weiterhin ihre Einsätze bekommen, wobei wir natürlich die U21 und U19 in ihren Ligen mit ihren noch großen Zielen immer sehr genau im Fokus haben."

Einige Spielergespräche stehen vor der Entscheidung

Bis zur nächsten Woche erwartet Marcel Yahyaijan auch konkrete Ergebnisse von den anstehenden, finalen Gesprächen mit den Spielern Lhadji Badiane, Mathias Heiligenstein, Harry Föll, Ibrahima Sy und vor allem auch mit Torjäger Ibrahima Diakité, ob sie eine Zukunft beim FC 08 habe oder nicht.

Die Top-Torquote von Diakité – er erzielte in Neckarsulm seinen zwölften Treffer im erst 15. Spiel für Villingen – hat sich natürlich längst weit herumgesprochen. Interessierte Klubs stehen bereits auf der Matte.

Doch der Villinger Coach hofft auf das Bleiben des Franzosen. "Ich habe ihm genau erklärt, was er an uns hat. Wechselt er zu einem anderen Klub, kann es auch sein, dass er dann dort auch auf vernehrt auf der Bank sitzt."

Für die Nullachter geht es nach einer "normalen" Arbeitswoche am Samstag mit dem Heimspiel gegen den Tabellensechsten Pforzheim weiter.

Oberliga-Geflüster

1000 Fans dabei: Der spannende Zweikampf um die Oberliga-Meisterschaft zwischen dem Spitzenreiter SGV Freiberg (81 Punkte) und den Stuttgarter Kickers (79) geht unvermindert weiter. Die Freiberger haben beim 5:0-Sieg in Bruchsal nun sogar die Hunderter-Toremarke (103:28 lautet das neue Torverhältnis) überschritten. Marco Grüttner traf gleich drei Mal gegen Bruchsal.

Von 1000 Fans wurden die Kickers Stuttgart nach Göppingen begleitet. 2800 Zuschauer sahen schließlich einen hart erkämpften 1:0-Sieg der Kickers. Kevin Dicklhuber hatte nach knapp einer halben Stunde den Treffer des Tages erzielt und war nachher erleichtert: "Wir sind glücklich über den Sieg. Ich muss den Hut ziehen vor der Leistung der Göppinger, doch wir haben verdient gewonnen."

Freiburger FC schwimmt sich frei: Die Breisgauer feierten gegen die TSG Backnang (2:0) daheim einen wichtigen Dreier für den Klassenerhalt. "In der ersten Halbzeit haben wir eine gute Aggressivität gehabt. Die zweite Halbzeit war von uns grottenschlecht", so bilanzierte FFC-Trainer Aurelio Martins die 90 Minuten.