Auch Ibrahima Diakité (rechts) will mit dem FC 08 in Radolfzell den Einzug in die zweite Runde bejubeln. Foto: Marc Eich

Der FC 08 Villingen muss in der ersten Hauptrunde des SBFV-Pokals also beim Pokal-Schreck aus Radolfzell ran. "Wir spielen zu gut 90 Prozent am Samstag um 16 Uhr", sagt Marcel Yahyaijan, der den Landesligisten nicht unterschätzt.

Der 30-Jährige war am Sonntag vor Ort, als die Radolfzeller beim Ligakontrahenten SV Denkingen mit einem 7:0-Kantersieg auftrumpften. "Den FC Radolfzell kann man ein bisschen mit unserer Verbandsliga-U21 vergleichen", verweist Marcel Yahyaijan, dessen Team beim 4:1 gegen den FC Singen eine insgesamt gelungene Generalprobe hinlegte, auf die zahlreichen jungen Spieler, auf die der neue Spielertrainer Oliver Sorg auf der Mettnau setzt.

Das klare Ziel: Sieg

Allerdings stellt der Villinger Übungsleiter auch klar, dass es Denkingen Radolfzell an diesem Nachmittag nicht gerade "schwer gemacht hat". Wichtig sei, dass sein Team einfach am kommenden Wochenende das eigene Potenzial abrufe. "Für uns zählt natürlich nur ein Sieg", geht Marcel Yahyaijan fest davon aus, dass seine Elf die erste Hürde in Richtung angepeiltem Cup-Sieg überspringen wird.

Ein Oberligist hat schlechte Erfahrungen mit Radolfzell

Übrigens – in der vergangenen Pokal-Saison schaltete der FC Radolfzell in der ersten Hauptrunde den Oberligisten 1. FC Rielasingen-Arlen aus. Nun wollen die Nullachter unbedingt vermeiden, dass der Landesligist erneut einen Coup feiert.

Die bisherigen Ansetzungen

FC Radolfzell – FC 08 Villingen (Samstag, 16 Uhr), DJK Donaueschingen – VfR Stockach (Samstag, 16 Uhr), Türk. SV Singen – FC Bad Dürrheim (Samstag, 15 Uhr), FC Pfaffenweiler – FV Tennenbronn (Samstag, 16 Uhr).