Tim Zölle erzielte am Freitagabend beim Auswärtsspiel in Pfullendorf die zwischenzeitliche 2:1-Führung für die Nullachter. Foto: Marc Eich

Die Villinger U21 hat am Freitagabend in Pfullendorf einen wichtigen 3:2-Sieg im Kampf um den Klassenerhalt erzielt.

Handy-Akku leer, Stimme heiser, emotional erschöpft: So erging es am Freitag Abend U21-Trainer Mustafa Gürbüz nach dem eminent wichtigen 3:2-Sieg des Villinger Verbandsliga-Teams beim SC Pfullendorf. "Der Sieg war wichtig, er war verdient und unser Matchplan ist aufgegangen", freute er sich zusammen mit seinem Trainerkollegen Daniel Miletic über die drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Den beiden Trainern standen aus dem Oberliga-Kader mit Thomas Kunz, Timo Zölle und Volkan Bak drei Spieler zur Verfügung.

Kapitän Fabio Chiurazzi ist so wertvoll

Dauerbrenner Fabio Chiurazzi sorgte mit seinem 13. Saisontor für den 1:0-Blitzstart (2.). Tim Zölle untermauerte nicht nur seine Defensivqualitäten zur Stabilität der Abwehr sondern bei seinem 2:1-Kopfballtreffer auch, wie gefährlich er bei Standards – in diesem Fall einem Eckball – sein kann.

Trainerduo wechselt clever

Und da passt zudem das i-Tüpfelchen, dass die Trainer bei den Einwechslungen ein glückliches Händchen bewiesen: Der von der Bank gekommene Batuhan Bak sorgte in der 87. Minute als Joker für den 3:2-Siegtreffer. Es passte alles bei den Villingern: Einstellung, Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten, taktische Disziplin. "Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten hier unbedingt gewinnen und so hat das Team von der ersten bis zur letzten Minute agiert, auch wenn wir zweimal den Ausgleich kassierten. Am Ende war es eine Willensleistung nach dem späten 2:2 direkt noch einmal selbst auf ein Tor zu gehen."

Optimismus für die letzten Saisonspiele

Angesichts dieser Vorstellung im Linzgau kann die U21 mit Selbstvertrauen und Optimismus in die restlichen Begegnungen im Abstiegskampf gehen, um den Klassenerhalt zu realisieren.