Kevin Gettinger (vorne) möchte mit den B-Junioren der Nullachter Punkte einfahren. Foto: Marc Eich

Die Oberliga- und Verbandsliga-Nachwuchsmannschaften aus dem Landkreis sind auch an diesem Wochenende wieder gefordert. Die Talente des FC 08 Villingen sind dabei auf Wiedergutmachung aus.

Es war ein schwarzes Wochenende – alle drei höherklassigen Teams der Nullachter mussten zuletzt den Gegnern gratulieren. Das soll nun anders werden.

SG HD-Kirchheim – FC 08 Villingen (Sonntag, 14 Uhr). „Ich möchte eine Reaktion sehen“, erwartet Reiner Scheu von der Oberliga-A-Junioren in Kirchheim im Vergleich zum 0:1 gegen den Freiburger FC eine klare Steigerung. „Das war in Sachen Einstellung, Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten und Aggressivität enttäuschend“, erwartet der Trainer nun beim abstiegsbedrohten Tabellenvorletzten, „dass alle Spieler ihr Potenzial ganz abrufen“. Wenn zwei, drei Talente dies nicht machen würden, „dann kann man in der Oberliga keinen Blumentopf gewinnen“. Die Kirchheimer verloren zwar knapp ihre letzten beiden Spiele, trotzten davor aber zuvor dem Tabellenzweiten aus Freiberg ein 2:2 ab. „Das ist keine schlechte Mannschaft“, erwartet Scheu einen heißen Tanz.

A-Junioren Verbandsliga

Offenburger FV – SG DJK Donaueschingen (Sonntag, 13 Uhr). „Tabellenführer, spielstärkste Mannschaft der Liga und keine guten Voraussetzungen auf unserer Seite. Die Trauben hängen hoch in der Ortenau“, sagt Simon Kropfreiter, Trainer der A-Junioren der SG DJK Donaueschingen. Bereits im Hinspiel setzte es eine deutliche 1:6-Niederlage. Was jedoch Mut machen dürfte, ist die Tatsache, dass man bereits im ersten Rückrundenspiel gegen den punktgleichen Tabellenzweiten aus Pfullendorf eine gute Leistung ablieferte.

B-Junioren Oberliga

SG Sonnenhof Großaspach – FC 08 Villingen (Samstag, 16 Uhr). Nach der 0:5-Klatsche gegen den Freiburger FC ist die Mannschaft von Trainer Mario Maus wieder auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. „Wir waren die klar schlechtere Mannschaft. Es ist immer unangenehm, dem gegnerischen Trainer zu einem Sieg zu gratulieren. In diesem Spiel war es aber absolut gerechtfertigt“, ist der Villinger Trainer von seiner „spielerisch und läuferisch unterlegenen Mannschaft“ enttäuscht. „Unser Ziel wird es sein, den Gegner durch häufiges Anlaufen unter Druck zu setzen. Außerdem müssen wir unter Druck den Ball besser behaupten“, schwört Maus sein Team ein.

B-Junioren Verbandsliga

Bahlinger SC – DJK Villingen (Samstag, 17.30 Uhr). Der Aufsteiger vom Friedengrund ist auf den drittletzten Rang, den ersten Abstiegsplatz, abgerutscht. Beim Tabellenfünften vom Kaiserstuhl nimmt die DJK die Außenseiterrolle ein.

C-Junioren Verbandsliga

SV Kuppenheim – FC 08 Villingen (Sonntag, 16 Uhr). Die Elf von Coach Haris Redzepagic unterlag zuletzt dem Bahlinger SC mit 1:2. Nun fahren die Nullachter zum Tabellenzweiten aus Kuppenheim, der mit einem Sieg den punktgleichen Spitzenreiter aus Pfullendorf überflügeln könnte.