Die Villinger B-Jugend-Trainer um Carsten Neuberth (links) hoffen, dass ihre Schützlinge in der Erfolgsspur bleiben. Foto: Eich

An diesem Wochenende sind wieder alle höherklassigen Nachwuchsmannschaften aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis gefordert. Dabei könnten sich die A-Junioren des FC 08 Villingen von einem Verfolger absetzen.

A-JUNIOREN VERBANDSLIGA

SC Pfullendorf – FC 08 Villingen (Samstag, 19 Uhr). (mj/led). Nach dem Pflichtsieg vom Wochenende – 8:0 gegen Jahn Freiburg – steht für die Schützlinge von Trainer Reiner Scheu in der vorletzten Hinrunden-Partie ein Topspiel im Aufstiegskampf an. Mit dem SC Pfullendorf empfängt der Tabellenvierte den Zweitplatzierten aus Villingen. Die Pfullendorfer, die aufgrund eines Nachholspiels noch eine Partie mehr zu bestreiten haben, könnten mit einem Sieg punktemäßig vorerst mit den Villingern gleichziehen, während sich der FC 08 mit drei Zählern weiter von den Verfolgern aus Pfullendorf und Radolfzell absetzen würde. Die Mannschaft aus dem Friedengrund stellte am vergangenen Spieltag ihre Offensivstärke unter Beweis, Pfullendorf musste sich in der letzten Ligapartie gegen Kuppenheim mit einem Remis begnügen. Die Gastgeber aus dem Linzgau werden um Wiedergutmachung bemüht sein. Reiner Scheu erwartet daher ein schwieriges Spiel für seine Mannschaft.

B-JUNIOREN VERBANDSLIGA

FC 08 Villingen – PTSV Jahn Freiburg (Samstag, 11 Uhr). Nach der Punkteteilung bei der Eintracht aus Freiburg empfängt die U17 der Nullachter das zweite Freiburger Verbandsliga-Team im Friedengrund. Den Freiburgern gelangen in der laufenden Saison drei Siege und ein Remis. Dem stehen sechs Niederlagen entgegen, womit die Breisgauer aktuell mit zehn Zählern den achten Platz belegen.

Nullachter wollen Serie fortsetzen

Die jungen Nullachter sind indes weiterhin ungeschlagener Tabellenführer. Sie werden alles daran setzen, diese Serie fortzuführen. Für die Mannschaft von Trainer Carsten Neuberth ist es außerdem das letzte Hinrundenspiel. Mit einem Sieg könnten die Nullachter die Chance auf die Herbstmeisterschaft wahren. Sie sind dabei aber auf Unterstützung aus Pfullendorf angewiesen. Die Pfullendorfer tragen bis Dezember noch drei Partien aus, könnten so bei drei Siegen vorübergehend an Villingen vorbeiziehen.SG Bräunlingen – FC 03 Radolfzell (Samstag, 15 Uhr). Der letzte Spieltag der Hinrunde steht an. Mit dem FC 03 Radolfzell stellt sich eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Verbandsliga im Bräunlinger Otto-Würth-Stadion vor. Die Mettnauer liegen mit 16 Punkten im gesicherten Feld der Liga. SG-Trainer Daniel Gemeinder ist zuversichtlich: "Wir haben in dieser Woche wirklich sehr gut trainiert. Ich würde behaupten, dass es eine der besten Trainingswochen der vergangenen Zeit war. Wir müssen alles dafür tun, um das Maximale aus uns herauszuholen." Obwohl bei den Bräunlingern erst vier Punkte nach neun Spielen auf der Habenseite stehen, ist der viertletzte Tabellenplatz – der derzeit von Kuppenheim belegt wird – nur zwei Zähler weg.

C-JUNIOREN VERBANDSLIGA

FC 08 Villingen – FV Lörrach-Brombach (Sonntag, 11 Uhr). Auch für die U15 der Nullachter geht es im letzten Hinrundenspiel um wichtige Punkte im Kampf um die Verfolgerplätze hinter Spitzenreiter Freiburger FC. Die viertplatzierten Villinger empfangen den Drittplatzierten aus Lörrach im Friedengrund.

Coach erwartet enge Partie

Der Villinger Trainer Haris Redzepagic erwartet ein enges und umkämpftes Topspiel. Lörrach setzt auf eine ausgeglichene Offensive. Aus Sicht der Villinger wird vor allem eine gute Chancenverwertung ausschlaggebend sein, denn Lörrach kassierte die drittwenigsten Gegentore (7) der Liga, wobei die Villinger Defensive (sechs Gegentreffer) bisher sogar noch etwas stärker war.