Im Hinspiel setzten sich Jonathan Spät (links) gegen den FC Denzlingen überraschend mit 3:0 durch. Foto: Marc Eich

FC Denzlingen – FC 08 Villingen U21 (Samstag, 15.30 Uhr). Als Außenseiter reisen die jungen Nullachter ins Elztal. Ein Punktgewinn beim Meisterschafts-Mitfavoriten und Tabellenzweiten wäre eine Überraschung.

Oder doch nicht? Das Hinspiel gewann die U21 mit 3:0. "Da haben wir unsere beste Saisonleistung gezeigt. In dem Spiel lief alles zusammen bei uns", erinnert sich Trainer Mustafa Gürbüz gerne zurück. Das Ziel für den Auftritt beim FCD ist daher: "Wir wollen ihnen das Leben so schwer wir möglich machen, den Schneid abkaufen und natürlich etwas Zählbares mitnehmen."

Ob es gelingt, dies bleibt abzuwarten. Denzlingen liegt mit 37 Punkten einen Zähler hinter dem FV Offenburg (38) und drei Punkte vor dem SC Pfullendorf (34). "Sie wollen unbedingt aufsteigen, haben dafür personell im Winter nachgelegt", zeigt es Gürbüz auf. In der Tat: Vom Ligakonkurrenten FC Auggen wurde der athletische und schnelle Offensivmann Ebrima Jaitoh aus Frankreich verpflichtet. Trainerfuchs Milorad Pilipovic, der einst den FC 08 Villingen trainierte, ist aus seiner Zeit als Profi beim SC Freiburg und Karlsruher SC als sehr gewissenhaft bekannt. "Er war bei unserem Spiel gegen Auggen und hat uns beobachtet."

Die Notizen von Milorad Pilipovic

Die Notizen, die er da ins Blatt gemacht hat, könnten ihn für Samstag herausfordern, denn bei den Gästen ist die Aufstellung noch völlig unklar. Der Grund: "Unsere U19 spielt um den Aufstieg in die Oberliga. Und dieses Ziel verlieren wir nie aus den Augen", so Gürbüz. Gut möglich, dass so die vier A-Jugendspieler Gabriel Cristilli, Luis Seemann, Jonathan Spät und Vitus Vochatzer "nach unten" abgegeben werden. Da zugleich Batuhan Bak (Knöchel) und Noa Mohr (Schambein) weiter verletzt werden, bleibt abzuwarten, welcher Akteur aus dem Oberliga-Kader nicht mit nach Nöttingen fährt und in der U21 eingesetzt wird. "Wie immer warten wir das Abschlusstraining am Freitag ab und besprechen uns dann in den Trainerteams", ist Gürbüz allerdings völlig gelassen.

Der große Denzlinger Kraftakt

Der FC Denzlingen wird mit breiter Brust ins Spiel gehen. Im Gegensatz zur 08-Oberliga-Elf kamen die Elztäler am Mittwoch ins SBFV-Pokal-Halbfinale. Dabei spielte die Pilipovic-Truppe nach 120 Minuten beim SV Linx 3:3, holte dabei in der Verlängerung einen 1:3-Rückstand noch auf. Mit Torjäger Tim Lettgen, Spielmacher und Kapitän Eram Bayram, dem torgefährlichen Jetmir Qorraj und Neuzugang Jaitoh hat der FCD eine bärenstarke Offensive. Was können die Villinger entgegensetzen? "Wir müssen kompakt stehen, die Zweikämpfe gewinnen und aus unserem Ballbesitz nach vorne selber mutig, recht, beweglich und zielgerichtet agieren, um zu Toren zu kommen."