Erik Törtelyi (links) und Co. wollen mit einem Heimsieg in das Jahr 2022 starten. Foto: Marc Eich

Mit 23 Punkten und 23:22 Toren geht die U21 des FC 08 Villingen als Zehnter in die zweite Saisonphase der Verbandsliga. Das Team trifft am Sonntag (14.30 Uhr) im heimischen Friedengrund auf den Tabellensechsten FC Auggen (28 Punkte).

Das Trainerduo Daniel Miletic/Mustafa Gürbüz freut sich auf die anstehende Frühjahrsrunde. Im Gespräch mit Daniel Miletic erläutert dieser den Verlauf der Vorbereitung und die Ziel des 08-Nachwuchses.

Herr Miletic, wie ist die Vorbereitung gelaufen?

Sie verlief sehr gut. Unsere Spieler kamen bereits mit einer guten Grundlagenausdauer aus der Winterpause. Aus dem Wetter haben wir das Beste gemacht. Dazu kamen viele Testspiele, damit wir schnell wieder in den Spielrhythmus kommen.

Es hat sich in Sachen Personal einiges verändert. Was wird neu im Spiel der U21?

Ja – wir haben Spieler verloren und neue hinzubekommen. Doch es verändert sich nichts an unserer Spielweise und Philosophie. Wir wollen weiterhin über ein gutes Passspiel und Ballbesitz offensiv spielen und die Gegner unter Druck setzten.

Sie waren ja selbst Oberliga-Torhüter, auf dieser Position gab es besonders viele Veränderungen.

Ja, es kamen zwei mögliche Neue für uns hinzu. Allerdings muss ich sagen, dass Lavdrim Amitit sehr gute Spiele (sieben) in der Hinserie absolviert hat. Nino Trost ist ein ebenso talentierter Keeper, der allerdings noch jung ist und – wie Tim Stelzl – Spielpraxis braucht. Dies merkt man den Jungs noch an. In jedem Fall sind wir zwischen den Pfosten weiterhin sehr hochwertig besetzt.

Die U21 ging im Sommer 2021 mit vielen 17- bis 18-Jährigen aus der U19 in die Runde. Was erwartet die Fans nun acht Monate später, wie haben sich die Nachwuchsspieler weiterentwickelt?

Da erwartet uns einiges. Sie sind reifer geworden. Spieler wie Cristilli, Spät, Seemann oder Vochatzer haben einen großen Schritt nach vorne gemacht. Sie werden noch stärker sein. Dennoch brauchen sie alle Zeit, die wir als Trainerteam ihnen auch geben. Deshalb haben wir die vielen Testpartien gegen starke württembergische Landesligisten gemacht. Vor allem Bösingen oder Seedorf forderten die Zweikampfstärke und das körperliche Spiel unserer jungen Leute heraus.

Mit Jonas Zimmermann und Hadi Karaki gibt es zwei junge Offensivspieler, die in der Vorrunde verletzt waren und öfters ausfielen. Wie sieht es bei dem Duo aus?

Sehr gut. Beide haben die Vorbereitung voll mitgemacht. Sie sind fit. Beide sind sehr torgefährlich. Mit ihrer Schnelligkeit und dem Zug zum Tor wird unser Angriffsspiel technisch und spielerisch belebt.

Bei all den Jungs in der »08-Rasselbande«, welche Rolle spielt Kapitän Fabio Chiurazzi mit seinen fast 30 Jahren?

Er ist der Führungsspieler, die Respektsperson auf und neben dem Platz. Ihm macht es sehr viel Spaß. Mit seiner Reife ist er wichtig für viele Situationen, die ein Spiel prägen können.

Am Sonntag geht es zum Auftakt gegen den FC Auggen, was haben Sie vor?

Unser Ziel für die Rückrunde ist es, erneut 23 Punkte zu holen und die Liga zu halten. Dazu wäre ein Startsieg perfekt. Das Hinspiel in Auggen verloren wir unglücklich mit 0:1. Daheim müssen wir von der ersten Sekunde an voll konzentriert mit Elan zu Werke gehen und dem FCA den Schneid abkaufen. Die operieren mit langen Bällen, sind bei Kopfbällen und Standardsituationen sehr stark. Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und ihnen den Schneid abkaufen. Bei uns fehlen leider die beiden verletzten Offensivspieler Batuhan Bak (Sprunggelenk) sowie Noel Mohr (Leiste).