Villinger Jubel: Geburtstagskind Gabriel Cristilli (Zweiter von rechts) hat soeben das vorentscheidende 3:1 gegen Offenburg erzielt. Foto: Eibner

SBFV-Pokal: Ein hart erarbeiteter 4:1-Sieg in Offenburg öffnet die Tür. Geburtstagskind Gabriel Cristilli trifft auch. In nur 48 Stunden geht es in der Oberliga gegen Holzhausen weiter.

SBFV-Pokal Achtelfinale: Offenburger FV – FC 08 Villingen 1:4 (1:2). Die Villinger haben das Viertelfinale erreicht. Die Auslosung, so die Auskunft des Südbadischen Fußball-Verbandes ist noch nicht terminiert. Das Ergebnis liest sich ein wenig klarer, als es der Spielverlauf war. Die Villinger feierten aber am Ende einen verdienten Sieg.

Die Personalien

Im Vergleich zum Oberliga-Spiel am Samstag bei Normannia Gmünd hatte 08-Sportvorstand Denis Stogiannidis die Startformation auf drei Positionen verändert. Im Tor stand gegen Offenburg Kevin Ehmann. Leon Albrecht war für Matthias Stüber im Mittelfeld aufgeboten worden. Dominik Emminger erhielt im Angriff eine Bewährungschance. Marcel Sökler saß zunächst auf der Bank. Neuzugang Angelo Rinaldi war noch nicht spielberechtigt. Kapitän Tevfik Ceylan saß noch das letzte Spiel seiner Sperre ab.

„Wir müssen wieder mehr Fußball spielen, als wir es in Gmünd getan haben“, forderte Denis Stogiannidis vor dem oberliga-internen Pokal-Duell gegen Offenburg.

Die erste Halbzeit

Im traditionswürdigen Karl-Heitz-Stadion besaß Emminger für die Villinger bei sehr warmen Temperaturen nach vier Minuten die erste Chance des Tages, doch er verpasste knapp.

In der achten Minute jubelten die Nullachter. Mit der Hacke hatte Mokhtar Boulachab auf Abdo Mboob stark vorgelegt – der 08-Stürmer vollendete zum 1:0.

Sechs Minuten später hatte M’Boob bei seinem Solo das mögliche 2:0 auf dem Fuß.In der 18. Minute verzeichnete der OFV seine erste Chance. In dieser Phase produzierte die Abwehr des FC 08 zu viele Fehlpässe, wirkte nicht stabil genug.

Doch die Villinger sorgten im Angriff weiter für Fakten: In der 28. Minute erzielte Georgios Pintidis per Kopf nach einer präzisen Flanke von Ergi Alihoxha das 2:0 für die Gäste.

Aber der OFV antwortete (32.) nach einem Eckball durch den 1:2-Anschlusstreffer von Dimitrios Tsolakis. Mit dem 2:1 für den FC 08 ging es zur Pausenerfrischung. Klar war: Die Gäste mussten im zweiten Durchgang in der Abwehr stabiler werden.

Die zweite Halbzeit

Sieben Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als Leon Albrecht eine gute Möglichkeit besaß. In der 58. Minute kam Marcel Sökler für Emminger.

Glück für den FC 08, als (60.) der OFV nur den Pfosten traf.

Die Einwechslung von Cristilli machte sich schon nach wenigen Minuten (74.) bezahlt. Nach Vorarbeit von Mboob traf er zum 3:1. Dies noch an seinem 20. Geburtstag.

Samet Yilmaz machte es Cristilli nach: Eingewechselt und verantwortlich für die 4:1-Entscheidung– nach Vorarbeit von Jonas Zimmermann – in der 83. Minute.

Dabei blieb es. Mit dem FC 08 steht übrigens auch nun der Regionalligist Bahlinger SC im Viertelfinale. Die Kaiserstühler lösten mit einem 4:1 gegen den SC Pfullendorf zeitgleich ihre Achtelfinal-Aufgabe.

Die Villinger haben nur knapp 48 Stunden Pause – am Freitag (19 Uhr) geht es im Oberliga-Programm schon daheim gegen den FC Holzhausen weiter.

Stimmen und Statistik

Sascha Ruf, Trainer Offenburger FV: „Das Spiel hat für uns einen unglücklichen Verlauf genommen. Beim 0:1 schnappt unsere geplante Abseitsfalle nicht zu. Dann müssen wir verletzungsbedingt früh wechseln. Dennoch sind wir mit dem 1:2 wieder zurückgekommen. Wenn wir nach einer Stunde bei der Pfostenschuss-Aktion das 2:2 machen, läuft es vielleicht anders.“

Denis Stogiannidis, Sportvorstand des FC 08: „Wir haben sehr viel an Kraft und Laufarbeit investieren müssen. Das Ergebnis liest sich klarer, als es wirklich war. Letztendlich haben wir aber verdient gewonnen. Ein Kompliment an die Jungs.“

Offenburger FV: Wellnitz – Distelzweig, Kehl (84 Pagna), Leopold – Harter, Hertrich (77. Pajaziti), Tsolakis (77. Al Yahyo), Pies, Schwörer (24. Wichmann) – Dussot, Petereit (19. Borie).

FC 08 Villingen: Ehmann – Krieger, Zölle, Busam, Bruno – Alihoxha (73. Zimmermann), Pintidis (71. Cristilli), Boulachab (82. Yilmaz), Albrecht – Mboob (77. Stüber), Emminger (58. Sökler).

Tore: 0:1 M’Boob (8.), 0:2 Pintidis (28.), 1:2 Tsolakis (32.), 1:3 Cristilli (74.), 1:4 Yilmaz (83.).

Schiedsrichter: Luigi Satriano (Zell).

Zuschauer: 400.

Gelbe Karten: Tsolakis, Pies. Borie – Alihoxha.