08-Offensivspieler Gabriel Cristilli (links) und Co. wollen beim Tabellenletzten nicht nur die Kopfballduelle gewinnen. Foto: Roland Sigwart

Mit der Favoritenrolle im Gepäck reist die Villinger U21 zum Aufsteiger und Schlusslicht aus der Nähe von Karlsruhe.

FV Rot-Weiß Elchesheim – FC 08 Villingen U21 (Samstag, 16.30 Uhr). "Wir müssen diese Rolle annehmen und entsprechend auftreten. Fußballerisch sind wir besser. Deshalb müssen wir an die Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen und in Sachen Einstellung sowie Konzentration von Beginn an auf der Höhe sein", so U21-Trainer Daniel Miletic. Dieser erwartet einen Gastgeber, "der gegen uns alles geben wird, um den ersten Sieg zu erzielen. Sie werden voll motiviert sein, kämpfen und sind unbequem. Ich habe mit das Spiel von Elchesheim in Kuppenheim angesehen." Miletic hat auch die vergangene Runde nicht vergessen: "Da hatten wir die gleiche Situation mit Endingen, wo wir nur 1:1 spielten. Dies soll sich nicht wiederholen", hebt er mahnend den Zeigefinger.

FV Rot-Weiß Elchesheim

Der Tabellenletzte führte zuletzt gegen Kuppenheim zunächst mit 1:0, kam dann aber im Derby beim 1:3 auf die Verliererstraße. Insgesamt hat es die Rot-Weißen bisher arg gebeutelt. Dem Euphorie-Auftakt beim Oberliga-Absteiger Lörrach-Brombach (1:1) folgten vier Niederlagen, darunter ein deftiges 0:9 in Teningen oder ein 0:4 gegen Pfullendorf. Spielertrainer Dirk Rohde (31) ist seit 2020 am Ruder, stieg – neben mit RWE – zuvor mit Fortuna Kirchfeld bereits in die badische Verbandsliga auf.

Die Personalien

Personell ist der Kader der U21 breit aufgestellt. Ausfallen wird definitiv Jonathan Spät (Lungenentzündung), hinter dem Einsatz von Stürmer Dominik Emminger (beruflich) steht noch ein Fragezeichen. Ebenso ist abzuwarten, ob Abwehrspieler Tim Zölle beim Oberliga-Team zeitgleich mitwirkt. "Wir können Ausfälle jedoch kompensieren, werden mit einer starken Mannschaft auflaufen", betont Miletic.