Spannend war es in den letzten 120 Sekunden der Partie zwischen Ahldorf-Mühlen (blau) und Rexingen/Dettingen. Foto: Wagner

Früh am dritten Spieltag des Stadtteilpokalturniers Horb folgte eine der spannendsten Partien, als Gastgeber Rexingen/Dettingen I den Favoriten Ahldorf-Mühlen I besiegte.

Dabei trafen zwei Mannschaften aufeinander, die nach drei Spielen noch ungeschlagen waren. Klar war also, dass sich dies mit der Begegnung ändern würde. Die SG Rexingen/Dettingen setzte sich gegen den Favoriten SG Ahldorf-Mühlen mit 3:2 durch. In der vollen Hohenberghalle war Feuer in der Partie und Rexingen/Dettingen wollte als Mannschaft des Turnierausrichters ein Ausrufezeichen setzen.

Das wurde bereits nach wenigen Sekunden deutlich, als Yassin Erdem das schnelle 1:0 besorgte. Kevin Wekkeli erhöhte mit dem 125. Treffer des Turniers auf 2:0. Zwei Minuten vor Schluss war es erneut Erdem, der Torhüter Tim Avenarius zum 3:0 überwand.

Wer gedacht hatte, dass damit die Partie gegessen wäre, lag falsch. Der vielfache Turniersieger rappelte sich noch mal auf und ließ innerhalb von Sekunden zwei Tore zum 3:2-Anschlusstreffer folgen. Eine Parade von Rexingen/Dettingens Neuverpflichtung Deniz Hinger verhinderte kurz vor Schluss den Ausgleich.

Finalrunde ist Ziel

Am Ende jubelte das Team von Mahir Savranlioglu, der selbst nur von außerhalb des Spielfelds coachte. "Mit jedem Spiel wird es besser", freute sich Rexingen/Dettings Trainer über den Erfolg. Als Turnierausrichter sei es das Ziel möglichst weit zu kommen. Auf jeden Fall soll die Vorrunde überstanden werden. Damit sieht es bislang gut aus. "Soweit wir eben kommen", sagte voller Freude auch der sportlicher Leiter der SG Rexingen/Dettingen, Ferdi Akgün. Für ihn ist die Verpflichtung von Deniz Hinger auch ein Grund für den guten Verlauf des Turniers. "Das Thema Torhüter war die letzten drei vier Jahre die größte Baustelle." Hinger, der 2020 Torhüter des Turniers für den ASV Bildechingen geworden war, hatte in der Vorrunde beim Landesligisten TuS Ergenzingen angeheuert. Doch bereits im Oktober war klar gewesen, dass Hinger und der TuS getrennte Wege gehen würden. "Er bringt sich gut ein und nimmt die Jungs gut mit. Bei ihm merkt man schon die wenige Zeit in der Landesliga", lobte Savranlioglu.

Erste Niederlage folgt

Kurz darauf war es aber der SSV Dettensee, der Rexingen/Dettingen I mit 0:4 die erste Turnierniederlage beibrachte, allerdings fing man sich wieder. Ahldorf-Mühlen siegte weiterhin souverän und führt nun die Tabelle an.

Hallenhöhe ausgereizt

Für viel Stimmung bei den Zuschauern sorgte aber nicht nur der Fußball, sondern auch das olympische Rahmenprogramm. Beim Trampolinturnen reizten Matthias Schuldt und Tim-Oliver Geßwein die Hallenhöhe komplett aus. Eindrucksvoll zeigten die Sportler, die vor Kurzem noch bei der WM in Bulgarien für Deutschland an den Start gegangen waren, Drehungen und Salti auf dem Trampolin, das mit dem Siebentonner nach Horb angeliefert worden war.

Der Live-Showkampf im Ringen mit Jello Krahmer und Lucas Lazogianis war Part zwei an diesem Abend, was für Abwechslung in der Halle sorgte.

3. Spieltag

Montag, 02. Januar