Harald "Opa" Brendle ließ sich auch das diesjährige Hallenturnier nicht entgehen. Im zweiten Spiel der SG Ahldorf/Mühlen II kommt der 58-jährige Kicker aufs Spielfeld und erarbeitet sich drei Torchancen. Foto: Wagner

Mit langen Reden und Danksagungen wollten sich die Verantwortlichen am Mittwoch nicht lange aufhalten. Das Motto des Abends: "Fußball, so schnell wie möglich".

Die Vorfreude stand den Organisatoren und Gästen bei der Eröffnung des 39. Horber Stadtteilpokalturniers förmlich ins Gesicht geschrieben. Begeisterung war auch den knappen Grußworten von TSV Dettingens Vorsitzenden Peter Straubinger und Bürgermeister Ralph Zimmermann zu entnehmen.

Keine Zeit zu verlieren

Bewusst habe man auf ausschweifende Grußworte und Danksagungen zu Beginn des Turniers verzichtet, um keine Zeit für das Hauptthema des Abends zu verschwenden: "Wir wollen Fußball und zwar so schnell wie möglich", verdeutlichte Straubinger.

"Die besten Turniere finden im Herbst und Winter statt"

"Wir in Horb wissen längst, die besten Turniere finden im Herbst und Winter statt. Die Weltmeisterschaft ist nun vorbei, aber wir haben noch das Stadtteilpokalturnier", konstatierte Bürgermeister Zimmermann. Seinen Dank richtete er an den Gemeinderat der Stadt Horb, welcher der Investition von rund 55 000 Euro in einen neuen Kunstrasen für das Turnier einstimmig zustimmte. "Eine sehr gute Investition, wenn man gesehen hat, wie viel Spaß die E-Junioren heute schon auf dem Rasen hatten", hob Straubinger hervor.

Zuversicht für die Zukunft

Der Vorsitzende bedauerte jedoch, dass sich in diesem Jahr nur zwölf Mannschaften anmeldeten. "Aber, wer auf diesem Rasen nicht kicken will, dem kann man es wohl nicht recht machen", meinte Straubinger. Dennoch gab sich der TSV-Vorsitzende optimistisch, dass im kommenden Jahr wieder mehrere Teams an dem Turnier Blut lecken werden.

Hallenfußball-Legende "Opa" Brendle schnürt die Kickschuhe

Wer sich die 39. Auflage auch heuer wieder nicht entgehen ließ, ist Horbs Hallenfußball-Urgestein Harald "Opa" Brendle. Er habe sich vorgenommen, nach 40 Turnieren seine Kickstiefel endgültig an den Nagel zu hängen. "Ohne die Corona-Pause wäre ich jetzt eigentlich fertig", stellte der 58-jährige Fußballer von der SG Ahldorf/Mühlen II fest.

Häußler schießt das erste Tor des Abends

Im ersten Spiel des Turniers stand sein Team dem FC Horb I gegenüber. Das erste Tor des Abends erzielte Kevin Häußler für die Horber, welcher im späteren Verlauf auf 2:0 für sein Team erhöhte. Erst 30 Sekunden vor Schluss kam die SG durch den Anschlusstreffer von Kevin Rothfuß noch mal ran. Für ein Unentschieden reichte es jedoch nicht mehr.

Hausherren bestreiten Spiel 3

Die Mannschaften des Turnierausrichters trafen im dritten Spiel aufeinander. In einer umkämpften Partie trennten sich die SG Rexingen/Dettingen I und SG Rexingen/Dettingen II mit 1:0. Titelverteidiger Ahldorf/Mühlen I setzte sich in seiner ersten Partie gegen die SG Dettlingen/Bittelbronn/Dießen mit 2:0 durch, während der SSV Dettensee die bis dato torreichste Partie des Abends lieferte: Die Reserve der SG Talheim musste sich mit 0:6 geschlagen geben.

Packende Partie zwischen FC Horb und SG Bildechingen/Nordstetten

Eine packende Partie lieferten sich der FC Horb und die SG Bildechingen/Nordstetten. Beim Stand von 1:2 gelang es dem FC den Ausgleich zu erzielen. Durch ein Eigentor gingen die Horber letztlich mit mehr Glück aus der Partie als Sieger hervor.