Unbekannte haben in der Nacht auf 6. Januar das Schömberger Narrenkästle ausgerissen und zerschlagen. Foto: Schwarz

In der Nacht auf 6. Januar wurde bei der Alten Schule in Schömberg das Narrenkästle rausgerissen und zerstört.

Schömberg - Während die Schömberger Narrenzunft am selben Abend den Beginn der Fasnet einläutete, haben Unbekannte in der Nacht auf 6. Januar dieser Aufbruchsstimmung bereits einen Dämpfer versetzt: Bei der Alten Schule rissen sie das Narrenkästle heraus, zerschlugen es und warfen es vor dem Haus Badstubengasse 12 auf die Straße, nur wenige Meter vom Narrenmuseum entfernt.

Das Narrenkästle wurde von Louis Ströbel gebaut. Es sollte eigentlich dafür dasein, Geschichten zu sammeln, die dann im Narrenblättle erscheinen.

Für die Geschichten im Narrenblatt gedacht

Es sei eine Tradition, dass das Narrenkästle von den 20ern aufgestellt wird, berichtet der Schriftführer der Zunft, Marc Schwarz, unserer Redaktion. "Dass so etwas dann mit Füßen getreten wird... unglaublich!", ist er aufgebracht. "Dieser Vandalismus nimmt leider immer mehr zu."

Die Narrenzunft und die 20er verurteilten diese mutwillige Zerstörung auf das Schärfste, sagt der Schriftführer weiter. Man hoffe darauf, dass der oder die Verantwortlichen den Schaden ausgleichen.