Beim Gesellenball kam auch schon die "Fischerin vom Bodensee" auf die Bärenbühne. Foto: Kiolbassa

Nachdem Corona dafür sorgte dass der Gesellenball im Bärenssaal in 2021 und 2022 nicht stattfinden konnte, wird er am Fasnetssonntag in 2023 wieder stattfinden.

Schramberg - "Bereits nach der zweiten Vorbereitungssitzung der Organisatoren aus der Kolpingsfamilie Schramberg kann diese positive Nachricht bekanntgegeben werden", freut sich die Kolpingsfamilie in einer Mitteilung. Das ganze Team aus Vor-Corona-Zeiten habe sich nach einer zum Teil neuen Verteilung der Aufgaben bereiterklärt, den Traditionsball im Bärensaal am Fasnetssonntag wieder auf die Beine zu stellen. Die Aktiven "brennen" so auf diesen Ball, dass bereits jetzt schon das Gerüst des Balls steht und man sich auf die Ausarbeitung der einzelnen Nummern macht, heißt es weiter.

Nicht untätig gewesen

Nicht, dass die Gesellenballmacher in den vergangenen beiden Jahren untätig gewesen wären: Zum Fasnetssonntag 2021 erhielten alle Aktiven vor und hinter den Kulissen des Gesellenballs ein "Fasnetspaket" für einen "Gesellenball im Wohnzimmer". Damit kein Aktiver am Fasnetssonntag in ein "Gesellenball-Loch" fällt, enthielt das Paket auch einen Stick, auf dem Ausschnitte von Gesellenbällen der Vorjahre aufgespielt waren, die dann am Fasnetssonntagabend angesehen werden konnten. Für die diesjährige Fasnet wurde dann ein "Gesellenball on Tour" vorbereitet. Mit einem Kurzprogramm von über einer Stunde wurden an jeweils vier Orten in der Talstadt ein "Freiluftball" zur Aufführung gebracht.

Jetzt wieder auf die Bärenbühne

Alle zwei Aktionen sorgten wohl dafür, dass die Begeisterung für die Vorbereitung eines Fasnetsball nicht nachgelassen hat. Sie befeuerten sogar den Wunsch, mal wieder einen richtigen Gesellenball am Fasnetssonntag auf die Bärenbühne zu bringen. So kann die Gesellenballmacher also fast nichts mehr bremsen, außer Corona, mit dem im Stillen aber keiner rechnet.

Über das Motto, die Kartenreservierung und den Kartenvorverkauf wird noch zu einem späteren Zeitpunkt informiert. Aktuelle Infos zum Gesellenball sind immer auf die Internetseite www.kolping-schramberg.de abrufbar.