Mit spektakulären Flugeinlagen und einer menschliche Pyramide sorgen die Tänzerinnen der Narrenzunft Betra für frühe Höhepunkte am Abend. Foto: Wagner

Mit dem Eröffnungsball der Narrenzunft (NZ) Salzstetten ging die "Spüllomba-Fasnet" am Samstag in die zweite Runde.

Waldachtal-Salzstetten - Von Beginn an herrschte Hochbetrieb im Gemeindesaal Salzstetten und die geladenen Gastzünfte taten ihr Übriges dazu, den Saal bis auf den letzten Platz auszufüllen. Zunftmeister Markus Fischer hieß in seiner Moderation die Weitenburger Schlosshexen, NZ Unterschwandorf, NZ Lützenhardt, NZ Betra, NZ Bühl, NZ Nordstetten sowie die Schlosshexen Mötzingen willkommen.

"Schwarzwald Buam" treten auf

Wie auch beim Hexenball des Vortages, sorgten die "Schwarzwald Buam" gekonnt für die Stimmungsrunden zwischen den Programmpunkten. Auch Geburtstagsständchen steuerten die Musiker bei, als bekannt wurde, dass der Lützenhardter Zunftkämmerer Hartmut Kreidler seinen Geburtstag auf dem Eröffnungsball feierte. Damit war er jedoch nicht alleine. "So können wir natürlich auch den Abend rumkriegen, wenn wir fünf Stunden Geburtstagslieder spielen", stellte Musiker Torsten Wassmer amüsiert fest.

Tanzgarde eröffnet das Rahmenprogramm

Doch es blieb närrisch im Programm und so eröffnete die Tanzgarde des Gastgebers mit artistischen Einlagen das bunte Rahmenprogramm, wofür die Kids von den Narren lautstark bejubelt wurden. Dem standen auch die entzückenden Tänzerinnen der NZ Betra in nichts nach. Spektakuläre Flugeinlagen und eine menschliche Pyramide sorgten für frühe Höhepunkte am Abend.

Bühne wird zur Zirkusmanege

Anschließend verwandelten die "Dancing Kids" der NZ Salzstetten die Bühne in eine bunte Zirkusmanege, in der die Kinder ihr artistisches Können voll unter Beweis stellen konnten. Ein wildes, musikalisches Spektakel veranstaltete die Narrenkapelle "Kandeldapper", die mit "Heart Of Courage" (Thomas Bergersen) zum Einmarsch für große Begeisterung sorgten. Die Darbietung von "Die Firma" (Böhse Onkelz) animierte das Publikum zum mitsingen, während sich das "Green Day-Medley" als Höhepunkt der musikalischen Einlage entpuppte. Anschließend präsentierte die NZ Lützenhardt ihren Hexentanz, bevor die "Lustigen Tuders" den Abschluss der wilden Narrensause bildeten.