Nur Käse im Kopf. Von wegen, mit Speck fängt man Mäuse. Foto: Wagner

Nach dem traditionellen "Hexenprozess zu Salostetten" und der Amtsabsetzung von Ortsvorsteher Friedrich Hassel nahm das dreitägige Fasnetswochenende der Narrenzunft (NZ) Salzstetten mit dem Hexenball ordentlich an Fahrt auf.

Waldachtal-Salzstetten - Zunftmeister Markus Fischer hieß insgesamt 13 verschiedene Hexengruppen und Showtanzgruppen willkommen in Salzstetten. Darunter die "Freien Narren von de Steinach", Talhexen Eutingen, Riedhexen Bildechingen, Maoraloch-Hexen Dettingen, Weiherhexen Vollmaringen, Lausbühl-Hexen Ergenzingen und Mohopser Göttelfingen.

"Schwarzwald Buam" machen Stimmung

Wie auch in den guten, alten Zeiten vor der Corona-Pandemie waren wieder die "Schwarzwald Buam" für ausgelassene Schunkel-Stimmung im Gemeindesaal verantwortlich. Stefan Baron (Bariton-Posaune, E-Bass, Vocals), Torsten Wassmer (Gitarre, Vocals, Saxofon) und Ralf Penz (Steirische Harmonika, Akkordeon, Keyboard, Vocals) sorgten mit aktuellen Hits bis hin zu bekannten Party-Klassikern für Stimmung zwischen den einzelnen Programmpunkten. Außerdem stellten die Musiker eindrucksvoll unter Beweis, dass die vergangenen Fasnets-Embargos keinerlei Einfluss auf ihre Entertainer-Fähigkeiten im närrischen Unterhaltungs-Genre hatten. Im Gegenteil. Im Handumdrehen hatte die Band das Publikum im Griff und ließ das Stimmungsbarometer rasch in die Höhe schnellen.

Showtanz-Gruppen treten auf

Erste Glanzlichter setzte der Showtanz der NZ Vollmaringen, die mit leuchtenden Requisiten ihren artistischen Einsatz farbenfroh abrundeten und auf lautstarken Wunsch noch eine Zugabe obendrein lieferten. Doch auch die Showeinlage der Tanzgarde von der Narrengilde Göttelfingen konnte sich sehen lassen. "Ey, die machen da hinter der Bühne Verrenkungen,...", fehlten Zunftmeister Fischer in der Anmoderation beinahe die Worte, bis er letztlich feststellte: "Das sah vielversprechend aus." Die Gardetänzerinnen wurden dieser Annahme im Cheerleader-Stil mehr als gerecht und entzückten das Publikum in Scharen.

Die "Lustigen Tuders"

Die Gastgeber gestalteten mit den Showeinlagen der Schlattwaldteufel und den Sieben-Hügel-Hexen den Abschluss des Hexenspektakels. Natürlich durften dabei auch nicht die "Lustigen Tuders" der NZ Salzstetten fehlen. Mit ihrer Guggenmusik lieferten die Tuders einen letzten Höhepunkt zum Schluss, der das Publikum vor dem Kehraus noch einmal auf den Sitzbänken zum Stehen und Jubeln brachte.