Neu,- und wiedergewählte Ausschussmitglieder: Marco Rieder (vordere Reihe von links), Felix Lambrecht, Dominik Vogel, Fabian Schüler, Bernd Ganter (hintere Reihe von links), Olaf Rieger-Effinger, Benjamin Pfeiffer und Alexander Selinka Foto: Manuel Reinberger

Die Kabiszunft Altstadt Rottweil freut sich über zwei neue Ausschussmitglieder und den neuen, alten Narrenmeister.

Die Narrenzunft Altstadt Rottweil hielt am Freitag, 19. Januar, im Pflugsaal ihre alljährliche Generalversammlung ab.

Zu Gast war die Schwesternzunft aus Bühlingen und eine überschaubare Anzahl der Besucher aus dem Kabisland. Die Mutterzunft hielt am selben Abend ihre Generalversammlung ab, und die Schwesternzunft aus Zimmern war mit dem anstehenden Ball am Folgetag mehr als beschäftigt. Auch anstehender TGA Ball und Turnerball sorgten für eher zurückhaltende Besucherzahlen im Pflugsaal. Auch der Musikverein Frohsinn konnte zur Generalversammlung nicht erscheinen, sondern der CDU in der Stadthalle den Marsch blasen.

Manche Missgeschicke

Nach der Begrüßung aller Gäste und Ehrenmitglieder durch den Narrenmeister, folgte der Jahresrückblick des Zunftschreibers, Andreas Fiebach, der einen Überblick über manche Missgeschicke als auch freudenreiche Ereignisse während des Jahres 2023 gab. Bevor die Verlosung der zunfteigenen Kleidle durch den 2. Vorsitzenden Christoph Schmidt vorgenommen wurde, legte der Zunftsäckelmeister Gerhard Hipp seinen gewissenhaft geführten Bericht ab.

Die Kabiszunft konnte zwei neue Mitglieder in ihrem Ausschuss begrüßen, die einstimmig von der Versammlung gewählt worden waren. Hierbei handelt es sich um Felix Lambrecht und Marco Rieder, die nicht nur handwerklich geschickt sind, sondern auch auf der Bühne bereits eine gute Figur abgegeben haben, und somit für die Zunft also wie ein Hauptgewinn sind.

Mit Urkunde und Ehrennadel belohnt

Für 12 beziehungsweise 16 Jahre Zunftmitgliedschaft wurden Adrian Griesser, Benjamin Pfeiffer, Alexander Selinka, Olaf Rieger-Effinger mit Urkunde und Ehrennadel belohnt. Bernd Ganter wurde zudem für weitere vier Jahre in seinem Amt als Narrenmeister von der Versammlung einstimmig bestätigt. Zu guter Letzt gab Bernd Ganter noch bekannt, dass die Narrenmesse am Fasnetssonntag im gewohnten närrischen Umfang abgehalten werde kann.Pfarrvikar Jose George konnte diesbezüglich im Vorjahr in Wellendingen schon Erfahrungen sammeln.

Für Pfarrer Böbel wurden noch Genesungswünsche ausgesprochen. Das Fasnetsbegraben am Fasnetsdienstag wird wie gewohnt in der Schänke abgehalten. Die Gaststätte wird hierzu trotz Ruhetag eigens geöffnet.