Ein Bild aus dem Jahr 1981: Große und kleine Hemdglonker ziehen durch die Straßen. Foto: Archiv Reinhardt

Am Schmotzigen schlägt in Deißlingen wieder die große Stunde der Hemdglonker. Diesen närrischen Brauch brachte einst Hans Höflein in die Neckargemeinde. Die bewegte Geschichte reicht ins Jahr 1936 zurück.

Hans Höflein Senior war mit seiner Familie von Bonndorf nach Deißlingen umgezogen. Höflein liebte die Fasnet und deren Bräuche. Deshalb brachte er auch in Deißlingen den Bonndorfer „Hemdglonker“ in die Neckargemeinde.

Übrigens war Höfleins Sohn, der ebenfalls Hans hieß, jahrzehntelang in der Narrenzunft mit an vorderster Front. Er war Narrenrat, schnitzte jahrelang die Hageverwürger Maske, dichtete, reimte Narrenstückle und trat immer erfolgreich beim Bürgerball in der Bütt auf.

Es war dann 1936, als Hans Höflein Senior mit einigen beherzten Deißlinger Narren die Hemdglonker aus der Taufe hob. Im ehemaligen Gasthaus Traube hatten die drei ersten Glonker dann auch ihren Auftritt. In einer Chronik heißt es: „Drei Mali mit Kurasch hond sich’s Nahthemd überzoge und sind mit deam reigschmeckte Höflein i „Traube“ nuff grennt, vum Glächter der Zuschauer verfolgt.“

Der Zoller bis auf den letzten Platz gefüllt

Diese wiederholte sich jährlich, bis zum Kriegsausbruch. Am 25. Februar 1949 wurde die alte Tradition mit einem farbenprächtigen Umzug ins Gasthaus Hohenzollern wieder neu eingeführt. Damals, so ist überliefert, war der Zoller bis auf den letzten Platz gefüllt und die Harmonie der Glonker war bald auf dem Höhepunkt. Der damalige Zunftmeister Rudolf Haaga begrüßte die Hemdglonker und rief beherzt: „Es geht weiter, froh und heiter.“

Diese Tradition des Hemdglonker und der daraus folgende Umzug setzte sich jährlich fort. Es wurde folgendes im Protokollbuch der Narrenzunft festgehalten: „Um 19 Uhr durchzog ein langer Zug von Hemdglonker die Ortsstraßen hinauf zur Burg (Gasthaus Hohenzollern). An der Spitze die Jungkapelle, später auch die „Katzenmusik“ genannt und der „Elferrat“.

Ball 1955 erstmals im Saal des Ochsen

Der Hemdglonkerball fand am 17. Februar 1955 erstmals im Saal des Gasthauses Ochsen statt. Früher zeugten die vielen geparkten Autos im Ort davon, dass nicht nur Einheimische den Hemdglonker-Umzug und Ball liebten. 1987 gab es dann ein Jubiläum: 50 Jahre Hemdglonker in Deißlingen.

Seit vielen Jahren sind der Deißlinger Musikverein und die Narrenzunft Gastgeber beim Hemdglonkerball. Natürlich musste während der zurückliegenden 86 Jahre mancher Rückschlag hingenommen werden. So ließen den die Besucherzahlen manches Jahr zu wünschen übrig und es mussten neue Konzepte erarbeitet werden. Dies gelang teilweise recht gut.

Auch in diesem Jahr wird ein neues Konzept gelten. Es wird die Hemdglonkerparty im katholischen Gemeindezentrum stattfinden und vorab gibt’s ein Warm-Up (ab 17 Uhr) am Hageverwürgerbrunnen.