Sowohl die Zuschauer als auch die Häs- und Maskenträger hatten sichtlich ihren Spaß. Foto: Thomas Fritsch

Wenn „Calweri, Calwero“-Rufe durch die Hesse-Stadt schallen, kann das nur eins bedeuten: Es ist Rosenmontag. Und Zeit für den Nachtumzug. Wir waren dabei und haben das Ganze in Fotos festgehalten.

Bereits am frühen Nachmittag sperrten Helfer am Montag fleißig die Umzugsstrecke in der Calwer Innenstadt ab oder bauten Stände auf.

Um 19.01 Uhr – pünktlich wie angekündigt – ertönte buchstäblich der Startschuss mit einem lauten Knall. Die Kirchenglocken läuteten. Der 17. Calwer Nachtumzug hatte begonnen.

1300 Häs- und Maskenträger

Knapp 60 Gruppen hatten sich angekündigt – und bis zu 1300 Häs- und Maskenträger aus ganz Baden-Württemberg. Guggenmusik und ein Fanfarenzug sorgten für Stimmung, als sich der bunte Zug von der Altburger Straße über den Marktplatz und die Lederstraße bis zum Unteren Ledereck schlängelte.

„Calweri, Calwero“ schallte durch die Straßen und Gassen, Tausende Besucher verfolgten das Spektakel.

Die Party war danach aber noch nicht zu Ende. Berghexen, Berglöwe und Stoigrombler luden noch zum Hexenkessel auf dem Marktplatz ein.