In Ahldorf feiern die Narren einen Brauchtumsabend. Foto: Baiker

Mit vier außergewöhnlichen Events starteten Ahldorfs „Schmorra“ am Wochenende in die Flegga-Fasnet.

Die Ahldorfer Schmorra-Zunft machte am Wochenende mit zwei Umzügen und zwei Fasnets-Veranstaltungen wieder fasnetsmäßig was her. Der Startschuss erfolgte am frühen Samstagnachmittag am „Dächle“, von wo aus sich der Kinderumzug durch den Flecken in Richtung Narrenhalle in Bewegung setzte. Angeführt von der eigenen Narrenkapelle „Zemmekratzede“. Im Schlepptau den eigenen Narrensamen als auch die Gäste.

Dreistündigen Programm

In der Narrenhalle begrüßte Sarah Engel den Narren-Nachwuchs mit der Narrensamenfütterung und der Häs-Vorstellung. Während eines dreistündigen Programms be-stritten Ahldorfs Tanzmädels „Minis“ (14 Tänzerinnen von drei bis neun Jahren unter der Leitung von Kim Pfitzenmaier und Jenny Kocheise), die Tanzgarde der Narrenzunft Salzstetten und die Minis der Mühlener Narrenzunft ihr Programm.

Am Samstagabend präsentierte sich der Brauchtumsabend in einem anderen Gewand als noch vor 30 Jahren – aber einmal mehr gut angekommen im Geschmack der aktuellen Fasnets-Generation. Mitgestalter in der mehr als proppenvollen närrisch dekorierten Ahldorfer Mehrzweckhalle mit einem sehenswerten Programm waren die beiden Moderatorinnen Sandra „Higi“ Kurbjun und Sandra Müller als „doppelte Sandra“, wie sich Sandra Kurbjun vorstellte.

DJ Oli macht den Auftakt

Kräftig unterstützt hierbei vom DJ Oli, der eine Erholungspause vergessen ließ. Er machte auch den Auftakt, bevor die beiden Moderatorinnen die Gäste begrüßten und abwechselnd die Teilnehmenden Zünfte, Narrengruppen und Narrenkapellen vorstellten.

Wie bereits am Nachmittag bei der Kinder-Fasnet oblag es den eigenen Tanzmädels „Minis“, das Abendprogramm in Fahrt zu bringen. Die Mädchen im Alter von drei bis neun Jahren werden das ganze Jahr über von Sarah Engel und Jenny Kocheise trainiert. Entsprechend fit und abgeklärt präsentierten sie sich bei ihrem Auftritt. Es war ihr zweiter Auftritt an diesem Wochenende, denn nachmittags bei der Kinderfasnet mit Umzug übernahmen sie einen der Programmpunkte. Mit der n Zugabe war es sogar ihr dritter Auftritt. Mit im ersten Programm-Block waren noch Ahldorfs große Tanzmädels (10 bis 13 Jahre unter der Leitung von Svenja Hertkorn und Jenny Kocheise) mit einem Showtanz. Komplettiert haben den ersten Programm-Block die „Teenie Garde“ der Narrenzunft Talheim.

Gäste gestalten Programmblock

Den zweiten Programmblock gestalteten die Gäste alleine. Zunächst präsentierte die NZ Wart einen Maskentanz. Die NZ Lützenhardt folgte mit einem Hexentanz, bevor die Narrenkapelle „Tuders“ aus Salzstetten die Narrenhalle aufmischte. Der dritte Block war dem Ahldorfer „Schmorratanz“ unter der Leitung von Ralf Werni vorbehalten. Es folgte ein Showtanz der Mettstetter Steinachhexen, bevor es die Dettinger „Fleggazoddler“ zum Abschluss des Programms noch einmal so richtig krachen ließen. Danach Tanz- und Schunkel-Runden mit DJ Oli bis zum Ende.

Interessant ist noch, dass mit der Narrenzunft Horb und Salzstetten gleich zwei Patenzünfte nach Ahldorf zum Brauchtumsabend gekommen waren. Weitere närrische Gäste waren die Narrenzünfte aus Herrenberg, Nufringen, Gäufelden, Lützenhardt, Mühlheim-Renfrizhausen, Rohrdorf, Sulzau, Wart und die Untertalheimer Zigeuner, sowie die Narrenfreunde Seebronn und der Narrenverein Gruol, die Duachberg Hexa aus Mühlheim, die Schlehenhexen Schietingen, die Hägeles Hexen aus Rottenburg und die Mettstetter Steinachhexen.