Tolle Ideen und interessante Kostüme werden beim Preismaskenball der Burgzunft präsentiert. Foto: Priska Dold

Am Samstag, 11. Februar, veranstaltet die Burgzunft Hammereisenbach ihren großen Preismaskenball.

Einheimische und auswärtige Gruppen, sowie Einzelmasken sind in die Sommerberghalle eingeladen, sich dem Publikum und der Burgrat-Jury zu präsentieren.

Bewertet wird zum Beispiel Originalität des Auftritts, Anzahl der Teilnehmer, Art der Vorführung und vieles mehr.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es keine Gewinner oder Verlierer gibt, alle Teilnehmer erhalten einen Geldbetrag. Wer am Maskenlauf teilnehmen will, kann sich von 19.30 bis 20.30 Uhr direkt in der Halle beim Aufnahmeteam anmelden. Eine schöne Tradition ist es schon, dass sich vor dem Maskenlauf die Heimatgilde Frohsinn präsentiert. Die amtierende Prinzessin Katharina I. (Katharina Schätzle) kennt den Preismaskenball der Burgzunft. Mit ihrer Fasnetgruppe war sie die letzten Jahre mit tollen Vorführungen auf der Bühne.

Halle wird um 18.30 Uhr geöffnet

Ob sie ihren „echten“ Prinzen Martin III. (Martin Wägerle) mitbringen wird, ist noch ungewiss, allerdings darf man auf den eventuellen Ersatzprinzen gespannt sein. Die musikalische Umrahmung des Preismaskenballs übernimmt Alleinunterhalter „Tommy“. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Platzreservierungen gibt es keine, die Festhalle ist ab 18.30 Uhr geöffnet. Auskunft gibt es beim Vorsitzenden Christopher Preisinger unter Telefon 0172 7521 508.

Mit dem Preismaskenball eröffnet die Burgzunft die Saalfasnet. Als weiterer Höhepunkt gilt der Zunftball am Fasnetfreitag. Neu in diesem Jahr ist am Fasnetdienstag ein „Gschlärperabend“ wo sich Maskierte ab 19.11 Uhr in der Sommerberghalle treffen.