Saalveranstaltungen vor voll besetzen Häusern? In der Haigerlocher Fasnet 2022 kann man sich das wohl abschminken. Foto: Haid

Leider kein Narri-Narro zum 60. Geburtstag: Der Narrenverein Bad Imnau hat für die bevorstehende Fasnet 2022 alle örtlichen Saal- und Freiluftveranstaltungen und externen Termine abgesagt. Die anderen Narrenvereine im Stadtgebiet stehen vor den selben Problemen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Haigerloch - Im Blick auf eine mögliche Verschärfung der Situation durch die Ausbreitung der Omikron-Variante hat der Vorstand des Imnauer Narrenvereins kurz vor Weihnachten alle seine Planungen für das Jubiläumsjahr eingestampft. "Aufgrund der Entwicklung der Pandemie und der verbundenen Planungsunsicherheit blieb uns keine andere Wahl als sämtliche Veranstaltungen und Auftritte bei befreundeten Vereinen so wie im letzten Jahr erneut schweren Herzens abzusagen", bedauern das Vorstandsduo Martin Probst und Ralf Straub.

Das ist schade, denn der 1962 gegründete Narrenverein hätte im neuen Jahr sein 60-jähriges Vereinsjubiläum feiern können, zumindest in kleinerem Rahmen. "Wir haben im Vorfeld eh schon kein großes Jubiläumsfest ins Auge gefasst, da wir als kleiner Verein ein Winterzeltfest mit großem Narrenumzug alleine nicht stemmen können", erklärt Martin Probst.

Kleines aber feines Narrenjubiläum geplant

Um den Arbeitsaufwand in vertretbarem Rahmen zu halten, wollten die Wasserköpfe ihr Jubiläum deshalb in die Hauptfasnet vom 24. Februar bis 2. März integrieren und am Fasnetsfreitag eine etwas größere Narrennacht mit Gastvereinen feiern. Auch der Jubiläumszunftball am Fasnetssamstag und der Umzug am Fasnetsmontag wurde etwas umfangreicher gestaltet. Eventuell hätte es am Fasnetssonntag zudem einen Narrengottesdienst in der Jakobuskirche gegeben. Jetzt aber wird das Ganze auf 2023 verschoben, sofern dann eine Fasnet im gewohnten Umfang wieder möglich ist. Ganz lassen die Bad Imnauer Narren ihre Hoffnungen auf wenigstens eine "Fasnet light" im neune Jahr noch nicht fahren.

Eventuell, so Martin Probst, mache man spontan auch wieder die eine oder andere Online-Überraschung, so wie schon in der Fasnet 2021. Die Schlüsselübergabe seinerzeit am Schmotzigen Dauschtig wurde ebenfalls im kleinen Rahmen im Bürgerzentrum durchgeführt. Auch das Aufstellen eines Narrenbaum auf dem Dorfplatz erscheint denkbar. Ralf Straub: "Bis zum 24. Februar bleibt uns noch ein bisschen Zeit einen kleines Ersatz-Jubiläumsprogramm zu organisieren."

Viele Narrenvereine haben Fasnet schon jetzt abgehakt

Auch alle anderen Narrenvereine im Raum Haigerloch stehen vor der selben Situation wie vor zwölf Monaten.

Der Narrenverein Owingen zum Beispiel, sieht sich momentan nicht in der Lage, die Aubenger Fasnet 2022 durchzuführen oder an Veranstaltungen teilzunehmen.

Ähnlich hat sich der Narrenverein Gruol geäußert, man wolle die Bevölkerung schützen und Vorbild sein und die weitere Verbreitung von Corona verhindern, so Vorstandschaft und Aufsichtsrat in einer gemeinsamen Begründung des Fasnetsverzichts.

Der Narrenverein Trillfingen hat definitiv seinen Showtanz jetzt am Freitag, 7. Januar, abgesagt. Für den Verein traditionell der Start in die Fasnet.

Andere Haigerlocher Narrenvereine haben sich bislang zwar noch nicht offiziell geäußert, es ist aber davon auszugehen, dass auch sie sich darauf einstellen, dass die Fasnet vom Auseliga bis Aschermittwoch weitgehend flach fällt