So langsam kribbelt es auch bei Berthold Kimmich, der am Tag des Frankreich-Spiels noch einige Erledigungen zu machen hat. Danach geht es los nach München. Um 21 Uhr wird er gemeinsam mit der Familie seinen Sohn im Stadion die Daumen drücken.  

Frankreich ist zwar der Weltmeister von 2018, doch so viel besser sieht Berthold Kimmich die Franzosen nicht im Vergleich zum deutschen Team. Der Vater von DFB-Führungsspieler Joshua Kimmich blickt relativ entspannt auf die große Aufgabe am Dienstagabend. "Ich habe immer tausend Sachen im Kopf, ich bin immer erst kurzfristig gedanklich dabei. Wenn am Abend das Spiel angepfiffen wird, dann wird man schon die Euphorie spüren", sagt Berthold Kimmich, bei dem noch keine Nervosität zu spüren ist. Er freut sich als Opa auch auf den Besuch bei den Enkeln. "Es kommt eh, wie es kommt", sagt der Bösinger Spielervater und Trainer, der eng mit dem VfB Bösingen - Joshua Kimmichs erstem Club - verbunden ist.