Betrugsmasche schwappt durch Balingen. Foto: Poller

Dreiste Anrufer: in den vergangenen 24 Stunden haben Betrüger Senioren in Balingen angerufen. Sie gaben vor, von der Polizei zu sein und wollten Wertsachen abholen. So sollten sich Betroffene verhalten.

„Guten Tag, hier spricht die Polizei“, meldete sich ein Mann bei einem Senior in Balingen. Im Wohngebiet sei eine Diebesbande unterwegs. Zwei Täter habe man erwischt, die anderen beiden seien noch zu Gange. Der Unbekannte bot dem Mann an, Goldmünzen, Schmuck und andere Wertgegenstände abzuholen und in Sicherheit zu bringen.

Der 82-jährige Balinger hakte nach. Ob der Anrufer tatsächlich ein Polizist sei? „Sie können mich gerne zurückrufen“, lautete die Antwort. Das tat der Senior. Er wählte die 110. Tatsächlich habe sich eine Frau gemeldet und dann hätte er wieder den angeblichen Polizisten am Apparat gehabt. Beide hätten ohne Akzent oder Dialekt gesprochen.

Der Senior sollte Geld und Gold abgeben

Stutzig wurde der betagte Balinger, als der Anrufer ankündigte, einen Kollegen zu schicken, um Geld und Gold in Empfang zu nehmen. „Der wollte sofort kommen“, erzählt der Senior. Dann tat er instinktiv das Richtige, wie Manuel Raff vom Polizeipräsidium Reutlingen den Mann im Nachgang lobt: er legte auf und rief die echte Polizei an.

Zwei Beamte nahmen den Fall auf und bestätigten dem Mann, dass es weitere Fälle in Balingen gegeben hätte. Das weiß auch Raff: „Innerhalb von nur 24 Stunden wurden Anzeigen im zweistelligen Bereich gemacht.“

Weitere Betrugsversuche nicht ausgeschlossen

Es sei davon auszugehen, dass es weitere Betrugsversuche in Balingen gab und geben wird. Das Gute: Reingefallen auf die Masche ist offenbar niemand, es sei bei Betrugsversuchen geblieben. Zumindest wurde bei der Polizei keine Anzeige deswegen gemacht.

Warum so viele Anrufe auf einmal in Balingen? Für die Polizei ist das kein unbekanntes Phänomen: „Es ist mittlerweile üblich, dass ganze Städte für einen gewissen Zeitraum mit solchen Anrufen überschwemmt werden“, sagt Raff.

So schützen Sie sich vor falschen Polizisten

Fragen
Lassen Sie sich die Nummer des Anrufers geben. Meist rufen diese mit unterdrückter Rufnummer an.

Aufpassen
Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft rufen bei den Bürgern an.

Hellhörig sein
Fragt jemand nach Geld oder Wertgegenständen: sofort auflegen und die Polizei anrufen.

Telefonbuch
Die Betrüger suchen gezielt nach alten Vornamen und kurzen Telefonnummern. Der Eintrag sollte geändert werden.

Telefonnummer
Das Polizeirevier Balingen ist unter der Telefonnummer 07433/2640 zu erreichen. Im Zweifel ist auch ein Notruf unter der 110 möglich.