Am harten Fels erleben Ines Papert und Luka Lindič, dass Grenzen sich überwinden lassen. Foto: Ines Papert/Luka Lindic

Die Extrem-Kletterer Ines Papert und Luka Lindič haben beim TSV Lautlingen zwei Vorträge zum Preis von einem gehalten: Das sympathische Paar gab Tipps für ein erfolgreiches Leben, verpackt in unterhaltsame Geschichten – auch solche über Misserfolge.

Zwei Misserfolgen verdankt Ines Papert die Liebe ihres Lebens: Den slowenischen Ausnahmekletterer Luka Lindič fragte sie nach zwei gescheiterten Touren, ob er sie begleite, und gemeinsam packten sie nicht nur die schwierige Südostwand des 5842 Meter hohen Kyzyl Asker zwischen China und Kirgistan, sondern verliebten sich auch ineinander. „Ich hatte immer gehört: ‘Geh nie mit einer Frau auf eine Expedition‘“, erzählt der Träger des Piolet d’Or, der höchsten Auszeichnung für Bergsteiger. „Zwei Monate später war ich schon Rasenmähen in Bayerisch Gmain.“