Nicht nur auf der Tartanbahn gilt für Helmut Linzbichler: Läuft! In diesem Jahr allerdings ist Schluss. Am 31. August wird der Österreicher 82 Jahre alt und will am Ort seines ersten Marathons auch seinen letzten laufen. Foto: Karina Eyrich

Für 15 Teilnahmen am Internationalen Läuferzehnkampf ist der Österreicher Helmut Linzbichler bei der 38. Auflage in Winterlingen ausgezeichnet worden. Das wäre noch nichts Besonderes, wäre der vielfache (Ultra)-Marathon-Läufer nicht 81 Jahre alt.

„Das war mein letzter Internationaler Läuferzehnkampf – und der schönste!“, sagt Helmut Linzbichler über die 38. Auflage, bei der er für 15 Teilnahmen geehrt wurde. „Die Leichtathletikgemeinschaft Winterlingen hat das ganz wunderbar organisiert, war für die Läufer da. Hier geht es wirklich darum, in Gemeinschaft zu laufen – das ist fantastisch.“