Mit der Drehleiter im Einsatz: Die Feuerwehren aus Balingen, Bisingen und Grosselfingen löschen den Brand, dem eine Explosion vorausgegangen war. Foto: Dick

Der Sachschaden, der wegen eines explodierten Gasflasche auf dem Balkon eines Hauses im Bisinger Altenweg entstanden ist, ist enorm: Laut Schätzung der Polizei liegt er bei zwischen 300 000 und 400 000 Euro. Eine Person wurde leicht verletzt. Am Samstagmorgen waren etwa 80 Feuerwehrangehörige im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Bisingen. Was war passiert? Der stellvertretende Kreisbrandmeister Joachim Rebholz sagte: "Es hat wohl eine Explosion von Gasflaschen in einem Grill gegeben". Alles sei auf einem überdachten Balkon des Wohnhauses passiert, wodurch sich das Feuer leicht habe durch den Dachstuhl fressen können.

Ein Bewohner wird leicht verletzt

Anwohner des Altenwegs hatten gegen 6.45 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss Mehrfamilienhauses gemeldet. Beim des Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus der Dachgeschosswohnung, die dann auf das Dach übergriffen. Nach den ersten Löscharbeiten rissen die Feuerwehr-Kameraden Dachziegel und Solarpaneele herunter, um an den Brandherd zu kommen, und sie mussten Fenster einschlagen. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in den späten Nachmittag hinein an.

Die Bewohner hatten das Gebäude zeitnah verlassen können, ein Bewohner zog sich bei eigenen Löschversuchen leichte Verletzungen zu, er wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei befragte vor Ort mehrere Zeugen.

Die Feuerwehren aus Bisingen, allen Bisinger Ortsteilen waren vor Ort, sowie die Kollegen aus Balingen mit Drehleiter und Atemschutz und die Feuerwehr aus Grosselfingen. Die Einsatzleitung hatte Dieter Fecker, Kommandant der Wehr Bisingen.