Warum sehe ich diesen Hinweis?

Sie sehen diesen Hinweis, weil Sie einen Adblocker eingeschaltet haben oder im privaten Modus surfen. Deaktivieren Sie diesen bitte für schwarzwaelder-bote.de, um unsere Artikel ohne diesen Hinweis lesen zu können.

Mehr zum Thema Adblocker / Privater Modus und wie Sie diesen deaktivieren, finden Sie, indem Sie auf deaktivieren klicken.

Deaktivieren

Eutingen Gottesdienst-Termine online abrufen

Von
Im Namen der Seelsorgeeinheit Eutingen dankten Pfarrer Beda Hammer (links) und Michael Kramer (rechts) Johann Dettling (Zweiter von links) und Alfons Platz für ihr ehrenamtliches Engagement. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Bereits im Jugendalter beschäftigte sich der heute 17-jährige Johann Dettling mit Computer und der Technik. Nun hat der Eutinger zusammen mit Alfons Platz aus Rohrdorf die erste Homepage der Seelsorgeeinheit Eutingen erstellt.

Eutingen. Wer bisher mehr zur Seelsorgeeinheit Eutingen erfahren wollte, musste das Eutinger Mitteilungsblatt oder die Aushänge in den Schaukasten lesen oder die Gottesdienste besuchen. Auf der Dekanats-Homepage fanden sich Kontaktdaten zur Seelsorgeeinheit und ein paar Infos zu den Kirchengemeinden Eutingen, Rohrdorf, Göttelfingen und Weitingen. "Viele Informationen gab es online nicht. Dabei ist das sehr wichtig", wissen alle Mitverantwortlichen, weshalb es dringend an der Zeit war, dass die Homepage entsteht. Immer wieder wurde das Thema besprochen, bis die konkrete Umsetzung 2017 anstand.

Von klein auf für PCs interessiert

Alfons Platz aus Rohrdorf ist im Rahmen des Prozesses "Kirche am Ort" im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig. Zudem hat er beruflich Erfahrungen rund um das Thema Internet und IT, weshalb er sich für die Bestückung der ersten Homepage der Seelsorgeeinheit Eutingen bereit erklärte. Mit dem damals 15-jährigen Johann Dettling aus Eutingen fand er einen Mitstreiter.

Der Schüler am Martin-Gerbert-Gymnasium hatte sich schon von klein auf für PCs interessiert und wie seine Eltern stolz sagen: "Ein Händle dafür." Als in der zehnten Klasse die Informatik-AG angeboten wurde, musste der Eutinger nicht lange überlegen. "Mir macht das einfach Spaß", beschreibt der Gymnasiast, dass er sich in der Freizeit fortbilde.

So habe er auch beim Aufbau weiterer Homepages wie die der Musikkapelle Eutingen und der Crazy Stork Company mitgewirkt. Als das Dekanat Freudenstadt seine Homepage in ein neues Format überspielte, war Dettling mit dabei.

Für die erste Homepage der Seelsorgeeinheit belegte er im Sommer 2017, damals mit 15 Jahren, einen Kurs in Rottenburg. Danach galt es in einigen Sitzungen und Gesprächen die Inhalte und Fotos zu klären. Als besondere Herausforderung habe sich die Gottesdienstordnung und damit das händische Einpflegen der Gottesdienste in den vier Orten herausgestellt, wissen Platz und Dettling. Auch wurde immer wieder ausgewählt, welches Bild auf die Homepage komme und welches eine höhere Auflösung benötige.

Unterstützung erhielten sie bei Fragen von Beauftragten der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Wichtig war den beiden Verantwortlichen, dass die Homepage auch mit einem mobilen Endgerät gut zu nutzen ist.

Dank für die ehrenamtliche Arbeit

Rund ein Jahr arbeiteten sie nebenbei und ehrenamtlich an der Homepage, wofür sie nun ein Danke erhielten. "Das ist eine feine Sache, dass du dein Talent und deine Bereitschaft für die Homepage aufgewendet hast", lobte Pfarrer Beda Hammer und meinte weiter: "Mit Alfons Platz wurde ein Mitstreiter gefunden. Ihr habt gut miteinander geschafft und sicher auch Einblicke in Neues erhalten." Für die Seelsorgeeinheit sei die neue Homepage ein Gewinn, weshalb der Pfarrer beiden Ehrenamtlichen dankte. In Vertretung der Seelsorgeeinheit und Kirchengemeinderäte dankte Michael Kramer den beiden.

Pfarrsekretärin Martina Teufel werde die Pflege der neuen Homepage übernehmen. Die neue Homepage enthalte nun die Gottesdienst-Termine, weitere Termine, Ansprechpartner, Infos zu den Kirchengemeinden, Sakramente, Gemeinde aktiv, Partnerschaften, Ökumene, Prozess "Kirche am Ort", Kirche von A bis Z und weitere Links. Des Weiteren sei die Homepage ständig in der Entwicklung. 

Weitere Informationen: https://se-eutingen-im-gaeu.drs.de/

Artikel bewerten
1
loading
 

Ihre Redaktion vor Ort Horb

Florian Ganswind

Fax: 07451 9003-29

Flirts & Singles

 
 

Top 5

0

Kommentare

Artikel kommentieren

Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach sieben Tagen geschlossen.