Gruppenfoto vor einem langen Tag mit vielfältigem Programm: die Ortsvorsteher des Regierungsbezirks Freiburg vor dem Münch­weierer Gasthaus Sonne Foto: Kroll

Ortsvorsteher aus dem Regierungsbezirk Freiburg treffen sich in Münchweier

Rund 30 Ortsvorsteher aus dem Regierungsbezirk Freiburg haben sich am Dienstagmorgen in Münchweier getroffen. Im Blickpunkt stand der Austausch über kommunale Themen, wie Gastgeberin Charlotte Götz zum Start erklärte.

Münchweier. Grund für die Zusammenkunft war die zweimal jährlich stattfindende Ortsvorsteher-Tagung, die jedes Mal in einer anderen Kommune über die Bühne geht. "Wir wollen uns auf diese Weise besser kennenlernen und Erfahrungen austauschen", verriet Münchweiers Ortsvorsteherin beim Auftakt im Gasthaus Sonne.

Tour durch pädagogische Einrichtungen

Unter den Gästen befanden sich auch Irmtraud Bock, Referentin des baden-württembergischen Gemeindetags, die über aktuelle Entwicklungen in kommunalen Belangen informierte, und Manfred Furtwängler, Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Ortsvorsteher des Regierungsbezirks Freiburg.

Nach einem ausgiebigen Frühstück setzte sich die Gruppe in Bewegung, schließlich hatte Gastgeberin Götz für die Gäste ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm vorbereitet. So besichtigten die Ortsvorsteher einige pädagogische Einrichtungen, darunter das Montessori-Bildungshaus Löwenzahn, den Reha-Kindergarten Südwest für Körperbehinderte und besonders Förderungsbedürftige sowie das Bildungshaus, bestehend aus Grundschule und Kindergarten.

Im Anschluss stellte Götz das aktuelle Großprojekt des zweitgrößten Stadtteils Ettenheims vor: die Sanierung und Renovierung der Festhalle, der für das Gemeinwesen im Ort eine große Bedeutung zukomme.

Zur Mittagszeit kehrte die Gruppe, mittlerweile auf mehr als 30 Ortsvorsteher angewachsen, ins Gasthaus Rebstock ein, um sich für die anschließende Tagung im Pfarrhofsaal zu stärken.

INFO

Das ist der neue Gemeindetag

Der Gemeindetag bezeichnet sich selbst als "Anwalt und Repräsentant von Städten und Gemeinden Baden-Württembergs". Er hat sich zum Ziel gesetzt, seine Mitgliedsstädte und -gemeinden in allen Angelegenheiten der Kommunalpolitik zu beraten und zu betreuen. Außerdem vertritt er die Belange seiner Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, den Parlamenten, der Regierung und den staatlichen Stellen. Von 1101 Städten und Gemeinden des Landes gehören dem Gemeindetag gegenwärtig 1061 Mitglieder mit mehr als sieben Millionen Einwohnern an.