Der Obdachlose wurde mit ein paar Hundert Euro abgespeist (Symbolfoto). Foto: dpa/Marijan Murat

Ein Influencer dreht Videos mit einem Obdachlosen, ruft zu Spenden auf und sammelt dabei mehr als 30 000 Euro. Doch der Obdachlose sitzt weiter auf der Straße. Was ist passiert?

Ein Influencer soll mit der Not eines Obdachlosen in Essen kräftig verdient haben. Der 23-Jährige habe Videos mit dem Obdachlosen aufgenommen und einen Spendenaufruf für ihn gestartet, berichtete die Polizei am Freitag. Dank der 1,2 Millionen Follower des Influencers bei Tiktok und Instagram seien dabei mehr als 30 000 Euro zusammengekommen.

Daher habe sich ein Ordnungsamtsmitarbeiter gewundert, als er den Obdachlosen im vergangenen August auf der Straße antraf und sich seine Situation nicht sichtbar verbessert hatte. Der Influencer habe ihn mit ein paar Hundert Euro abgespeist, sagte der Obdachlose (24), wie die Polizei mitteilte. Außerdem habe er ihn unter Druck gesetzt, weitere Videos mit ihm aufzunehmen.

Ermittler hätten nun mehr als 2500 Menschen als potenzielle Spender und mögliche Geschädigte angeschrieben. Ermittelt werde wegen Betrugs, gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Nötigung.