Im schwedischen Malmö findet der nächste ESC statt. Schon jetzt stehen einige Acts fest. Foto: IMAGO/Pond5 Images/IMAGO/xZeferlix

Der Eurovision Song Contest wird allen übrigen Vorkommnissen in der Welt zum Trotze auch 2024 wieder stattfinden. Schon jetzt stehen dafür einige musikalischen Vertreter ihrer Länder fest.

Ein neues Jahr bedeutet auch ein weiterer Eurovision Song Contest (ESC). Am 11. Mai findet diesmal Europas gemeinschaftliche Feier der Popmusik und für viele auch des fragwürdigen Musikgeschmacks im schwedischen Malmö statt. Für Schweden gewonnen hatte im vergangenen Jahr die Sängerin Loreen, zum zweiten Mal, nachdem sie bereits 2012 den Sieg in die Popnation geholt hatte.

Bevor das Event allerdings starten kann, müssen sich noch einige Länder qualifizieren. Gesetzt für das Finale sind neben den nordischen Titelverteidigern lediglich die Big Five, die größten Geldgeber des Wettbewerbs: Spanien, Großbritannien, Frankreich, Italien und zuletzt, wie immer, Deutschland.

Großbritannien

Unter den qualifizierten Nationen steht bereits in den Fällen von Großbritannien und Frankreich fest, wer im Mai nach Schweden reist. Großbritannien hat sich auf den Sänger und Schauspieler Olly Alexander festgelegt, das Lied, das der 33-jährige Popmusiker aus Yorkshire in Malmö zum Besten geben wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Frankreich

Frankreich hingegen wird mit dem Sänger Slimane und dessen Song „Mon Amour“ an den Start gehen. Der 37-Jährige ist seit seinem Sieg in der französischen Version von „The Voice“ 2016 sehr erfolgreichen.

Die übrigen Teilnehmer, die sich bereits darauf festgelegt haben, wer sein Land in Schweden vertritt, müssen zunächst noch durchs Halbfinale, das am 7. und 9. Mai, ebenfalls in Malmö stattfindet.

Insgesamt nehmen 37 Nationen an dem Wettbewerb teil, von denen allerdings nur 26 am großen Finale am 11. Mai teilnehmen werden.

Albanien

Albanien steigt ins Halbfinale mit der Power-Ballade „Zemrën n’dorë“ (“Herz in der Hand“) und Sängerin Besa Kokëdhima ein. Besa hatte zuvor die Publikumsabstimmung des albanischen Wettbewerbs Festivali i Këngës gewonnen. In Albanien ist Besa seit Jahren ein Superstar und zudem Jurorin der dortigen Version von The Voice.

Belgien

Noch ohne Klarheit über den Song, aber mit Künstler Mustii, eigentlich Thomas Mustin, macht sich wiederum Belgien Hoffnungen in Schweden. Mustii ist in Belgien nicht nur als Musiker, sondern unter anderem auch als Jurymitglied einer Show über Drag Racing, angelehnt an „RuPauls Drag Race“, sowie als Schauspieler bekannt.

Zypern

„Liar“ soll der Song der für Zypern antretenden 16-jährigen Sängerin Silia Kapsis heißen. Geboren wurde Silia – als Kind eines Zyprers und einer Griechin – in Australien, wo sie auch heute lebt und unter anderem, als Moderatorin des Kindersenders Nickelodeon bekannt ist. Wie ihr Song letztlich klingt, ist allerdings noch nicht klar.

Griechenland

Griechenland wiederum schickt die Sängerin Marina Satti ins Rennen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin und Musicaldarstellerin ist in ihrer Heimat unter anderem als Gründerin und künstlerische Leiterin der A-cappella-Frauengruppe „Fonés“ und des 200-köpfigen Frauenchors „Chóres“ bekannt. Welchen Song sie in Malmö zum Besten geben wird, steht noch nicht fest.

Niederlande

Als Vertreter der Niederlande wurde der Youtuber, Musiker und Rapper Joost Klein auserkoren. Der 26-Jährige bewegt sich in seiner Musik irgendwo zwischen Punk, Techno und Pop. Nachdem Joost in den Niederlanden schon länger eine Bekanntheit war, landete er im letzten Jahr für seine Techno-Neuinterpretation von „Friesenjung“, in Zusammenarbeit mit Originalkünstler Otto Waalkes und dem deutschen Rapper Ski Aggu, seinen ersten Hit in der Bundesrepublik. Der Song, mit dem Joost in Malmö auftreten wird, ist hingegen noch nicht bekannt.

Slowenien

Slowenien wird von der 27-jährigen Opernsopranistin und Sängerin Raiven und dem Song „Veronika“ vertreten. Raiven, die eigentlich Sara Briški Cirman heißt, bewegt sich als ausgebildete Opernsängerin und Harfenistin musikalisch zwischen ihrer Heimat, der Oper, und Elektro-Pop. Wie „Veronika“, ein Song über die im Mittelalter zu Unrecht der Hexerei angeklagten adligen Veronika Deseniška, letztlich klingt, ist noch nicht bekannt.

Tschechien

Die 24-jährige Sängerin Aiko, bürgerlich Alena Shirmanova-Kostebelova, geht für Tschechien an den Start. In Moskau geboren und in Tschechien aufgewachsen, lebt Aiko heute in Großbritannien. Als Teilnehmerin einer tschechischen Casting-Show ist die 24-Jährige in ihrer Heimat längst eine Bekanntheit. In Malmö wird sie den Song „Pedestal“ zum Besten geben.

Wann legt sich Deutschland fest?

Alle übrigen Teilnehmer des ESC stehen noch nicht. Deutschland wird sich in der Show „Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024“ am 16. Februar auf einen Künstler festlegen. Nicht an dem Wettbewerb teilnehmen werden zudem Belarus, Russland sowie Monaco und die Slowakei.