Im ECC Estrel Congress Center in Berlin wurden die Spitzen-Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt. Unter ihnen waren auch drei junge Frauen aus der Region Nordschwarzwald. Foto: Plambeck

Große Bühne für Top-Azubis: Bundesbildungsministerin und DIHK-Präsident zeichnen im ECC Estrel Congress Center in Berlin Bundesbeste aus – drei von ihnen kommen aus dem Nordschwarzwald.

Vor kurzem wurden die Spitzen-Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung in Berlin geehrt. Die Bundesbesten haben in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern (IHKs) in diesem Jahr die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300 000 Prüfungsteilnehmenden durchgesetzt.

Insgesamt gibt es im aktuellen Jahrgang 219 Bundesbeste in 213 Ausbildungsberufen. Denn sechsmal haben zwei Beste im gleichen Ausbildungsberuf die exakt gleiche Punktzahl bei ihren Prüfungsergebnissen erreicht. Unter den Spitzen-Azubis sind 84 Frauen und 135 Männer. Das Bundesland mit den meisten Besten (44) ist Baden-Württemberg.

Die Festrede hielt Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger: „Unsere Spitzen-Azubis aus Industrie und Handel sind 219 persönliche Erfolgsgeschichten, 219 Beweise, dass sich Leistung lohnt. Sie zeigen, was Deutschland stark macht: persönlicher Einsatz und individuelles Können, aber auch ein System, das dies ermöglicht“, sagte die Ministerin.

Die Geehrten

Virginia Fischer, bundesbeste Goldschmiedin, ausgebildet bei der Friedrich Binder GmbH & Co. KG in Pforzheim meinte nach der Ehrung: „Es hat mich beeindruckt, mit welcher Wertschätzung meine Leistung in Berlin von der IHK gewürdigt wurde. Ein herzliches Dankeschön auch an meinen Ausbildungsmeister Karl-Heinz Schäfer. Mein Ziel war es immer, von den Besten zu lernen und in meinen Augen gehört er zu den besten Goldschmiedemeistern in Deutschland.“ Karl-Heinz Schäfer gibt das Lob zurück: „Die Ehrung als Bundessiegerin ist eine tolle Anerkennung für Virginias Fleiß und Talent, das sie in den letzten Jahren bewiesen hat. Wieder einmal zeigt sich die hohe Qualität unserer Ausbildung.“

Valentina Markovic, bundesbeste Auszubildende im Beruf Werkgehilfin Schmuckwarenindustrie, Taschen- und Armbanduhrenindustrie bei Les Ateliers Bijoux GmbH, Pforzheim, schildert ihre Gefühle während ihrer Auszeichnung: „Die Veranstaltung hat mir natürlich sehr gefallen, es war schön, diese Erfahrung mit den anderen Bundesbesten zu teilen und sich auszutauschen über die verschiedenen Berufe und unsere Erfahrungen. Auch hoffe ich, dieses Gefühl an zukünftige Generationen vermitteln zu können.“ Jennifer Hinderberger, HR Manager bei der Les Ateliers Bijoux GmbH sagt dazu: „Wir sind sehr stolz auf den überdurchschnittlichen Erfolg unserer Mitarbeiterin Valentina Markovic. Auf die weitere Zusammenarbeit freuen wir uns sehr und wünschen Frau Markovic auf ihrem weiteren Weg alles erdenklich Gute.“

Valentina Sigel ist Bundesbeste im Beruf Uhrmacherin. Sie lernte bei der Nicolas G. Hayek Watchmaking School in Pforzheim und sagt: „Die Veranstaltung war ein sehr schönes Erlebnis; es ist ein besonderes Gefühl, sich zu den besten Auszubildenden Deutschlands in diesem Jahr zählen zu dürfen. Ein ganz großes Dankeschön gilt natürlich meinen Ausbildern, die ihre Azubis vom ersten Tag bis zur Abschlussprüfung stets mit Herzblut anleiten und unterstützen.“ Marcus Grünig, School Principal der Pforzheimer Nicolas G. Hayek Watchmaking School der The Swatch Group (Deutschland) GmbH: „Die gesamte Abendveranstaltung, begleitet durch die Moderation, Politik und Wirtschaft aber auch die große Anzahl an Familie, Eltern und Freunden, ist in dieser Form und Größe sehr beeindruckend und prägend. Wir haben jetzt das zweite Mal in Folge zwei Bundesbeste Azubis ausgebildet. Diesen Erfolg auf einer Bundesbestenehrung in Berlin dann teilen zu dürfen und die Schützlinge mit allen Bundesbesten zu erleben, erzeugt Gänsehaut und motiviert zugleich ungemein. Es ist nicht zuletzt auch eine Entlohnung für den Betrieb und insbesondere für das Ausbilder-Team.“

Lob vom Präsidenten

Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern in seiner Begrüßungsrede mit den Worten: „Sie sind Botschafterinnen und Botschafter für einen praxisorientierten beruflichen Auftakt nach Maß. Auf diese großartige Leistung dürfen Sie stolz sein.“ Adrian dankte den Ausbildungsbetrieben, den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den Eltern der Bundesbesten für deren Engagement und Unterstützung.

Der DIHK-Präsident hob zudem die Bedeutung der Beruflichen Bildung hervor: „Gemeinsam machen wir uns dafür stark, dass die duale Ausbildung und die Höhere Berufsbildung die gesellschaftliche Anerkennung erhalten, die sie verdienen.“ Adrian ergänzt: „Wir wollen mehr Schulabgänger und deren Eltern für eine IHK-Ausbildung begeistern.“

Rund 1000 Gäste

An der Preisverleihung im ECC Estrel Congress Center in Berlin nahmen rund 1000 Gäste teil – neben den Eltern und Angehörigen der Besten außerdem Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern. Moderator Thore Schölermann führte nach der gelungenen Premiere auf der vergangenen Bestenehrung zum zweiten Mal durch die Veranstaltung.