Für ihr Engagement wurden im IHK-Haus in Pforzheim die Azubis als Ausbildungsbotschafter geehrt. Mit dabei waren Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie Lütviye Sara Cetin, Projektkoordinatorin Ausbildungsbotschafter (vorne, rechts) und Knut Lohrisch, Mitglied der IHK-Geschäftsleitung (vorne, links). Foto: IHK

Mehr als 100 engagierte junge Menschen aus der Region hatten sich bei insgesamt etwa 135 Einsätzen an Schulen im gesamten Nordschwarzwald für die Duale Ausbildung eingebracht. Dafür wurden sie nun von der IHK geehrt.

„Sich als Azubi vor eine Schulklasse zu stellen, von seiner Ausbildung zu berichten und alle möglichen Fragen der Schüler zu beantworten – dazu gehört nicht nur eine Menge Mut, sondern das ist auch eine hervorragende Art, Jugendlichen die Duale Ausbildung auf Augenhöhe näher zu bringen“, wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald mitteilt.

Für diesen Einsatz wurden die Ausbildungsbotschafter des Schuljahrs 2022/2023 nun von der IHK Nordschwarzwald geehrt.

Vorbild und Orientierungsgeber für diejenigen, die noch auf der Suche nach ihrer Berufung sind

„Initiativen wie diese waren noch nie wichtiger als heute. Als Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter haben Sie eine wert- und verdienstvolle Aufgabe übernommen, indem Sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen und junge Menschen auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft begleiten“, betonte Knut Lohrisch, der als Mitglied der IHK-Geschäftsleitung die Urkunden und ein kleines Präsent überreichte.

Und er sagte weiter: „Mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement präsentieren Sie sich und ihren Beruf als Vorbild und Orientierungsgeber für diejenigen, die noch auf der Suche nach ihrer Berufung sind. Auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern, die Sie überzeugen wollen.“

Beeindruckt von der Leistung der Azubis

Lütviye Sara Cetin, Projektkoordinatorin bei der IHK, zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Azubis: „Es ist großartig mitzuerleben, wie jeder einzelne der Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter die Nervosität vor der Präsentation überwindet, um den Schülerinnen und Schülern voller Hingabe von den gesammelten Erfahrungen während des Übergangs von der Schule in den Beruf und den Eindrücken des Ausbildungsalltags zu berichten.“ Seit Beginn des Programms im Jahr 2011 wurden insgesamt 1169 junge Menschen geschult. Derzeit sind für die Initiative 147 Azubis aktiv im Nordschwarzwald unterwegs.

Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von der brasilianischen Tanz- und Musikgruppe „Jogo der Capoeira“ aus Pforzheim.

Über die Initiative

Ausbildungsbotschafter
Immer mehr Jugendliche verlassen die Schule ohne konkreten Berufswunsch. Und nur wenige denken an eine Ausbildung. Häufig streben sie den Besuch von weiterführenden Schulen oder eine akademische Laufbahn an, ohne zu wissen, dass eine Lehre aussichtsreiche berufliche Perspektiven bietet. Die landesweite Initiative „Ausbildungsbotschafter“ soll dieser Entwicklung entgegen wirken, indem Auszubildende in allgemeinbildenden weiterführenden Schulen für eine Ausbildung werben. Die Ausbildungsbotschafter ermöglichen direkte und authentische Einblicke in interessante Ausbildungsberufe und geben umfassende Informationen über die Berufsausbildung, die Vielfalt der Berufswelt und über Karrieremöglichkeiten.

Senior-Ausbildungsbotschafter
Seit 2015 werden auf Elternabenden auch „Senior-Ausbildungsbotschafter“ eingesetzt, um Eltern über die Chancen einer beruflichen Ausbildung zu informieren. Dies sind Beschäftigte oder Führungskräfte aus der Wirtschaft, die ihre berufliche Karriere mit einer betrieblichen Ausbildung begonnen haben.