Der Besinnungsweg wird auf der CMT in Stuttgart präsentiert. Foto: Kirchengemeinde

Stolz präsentierten Simone Knöpfle-Klausmann, Vorsitzende des Kirchengemeinderats und Uwe Mei, Mitgestalter des Besinnungswegs das Epfendorfer Vorzeigeprojekt auf Deutschlands größter Touristik-Messe.

Die katholische Kirchengemeinde Epfendorf durfte den Besinnungsweg am Messestand des Landkreises Rottweil auf Deutschlands größter Touristik-Messe, der CMT in Stuttgart präsentieren.

Der Besinnungsweg in Epfendorf wurde im Sommer 2020 realisiert. Projektträger und Ideengeber ist die katholische Kirchengemeinde St. Remigius. Das Projekt konnte mit LEADER-Fördermitteln und großzügigen Spenden umgesetzt werden und ist inzwischen ein besonderes „Highlight“ im Landkreis Rottweil. Daher bot Irmgard Schumacher, die im Landratsamt Rottweil für Tourismus und Kultur verantwortlich ist, den Epfendorfern die einmalige Chance, dieses Vorzeigeprojekt auf der Messe zu bewerben.

Labyrinth-Kekse verteilt

Die gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Simone Knöpfle-Klausmann und Uwe Mei als Mitgestalter des Besinnungsweges waren mit großer Freude und auch ein wenig Stolz am Messestand der CMT. Durch die Einzigartigkeit des Weges und des Konzeptes war das Interesse der Besucher vielfältig. Sowohl mit Einzelpersonen als auch mit Gruppen auf der Suche nach einem besonderem Event kamen vielversprechende Kontakte zustande.

Von den zehn Stationen des Weges wurde die Station acht – das Labyrinth mit der Holzskulptur – und Station zehn „Ankommen“ besonders präsentiert. Passend dazu wurden speziell angefertigte Labyrinth-Kekse aus der örtlichen Bäckerei als kleine Besonderheit verteilt. Auch die „Gedanken bergauf“ – das ist der Untertitel des Weges – wurden am nachgebauten Ständer der Station zehn auf Holztäfelchen ausgehängt. Die Messebesucher schrieben ihre Gedanken ebenso gerne auf die bereitliegenden Blanko-Holzscheiben. Der Gedanke einer Messebesucherin: „ Herzensmenschen treffen sich hier“.

Am Ende eines tollen Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass diese CMT-Teilnahme für den Landkreis Rottweil und für Epfendorf ein voller Erfolg war. Viele Menschen haben den Besinnungsweg für sich neu entdeckt und kommen bestimmt irgendwann nach Epfendorf, um diesen hautnah zu erleben.