Wie im vergangenen Jahr werden bei der Enzbeleuchtung wieder 22 000 Teelichter im Kurpark aufgestellt. Foto: Heinz Ziegelbauer

Ein voller Erfolg war die Enzbeleuchtung im vergangenen Jahr. Mehr als 6000 Besucher kamen zu dem beliebten Fest in den Kurpark. Doch das stellte die Organisatoren auch vor einige Probleme. Deshalb gibt es jetzt ein neues Konzept mit mehr Attraktionen – und höheren Eintrittspreisen.

Die Enzbeleuchtung im Bad Wildbader Kurpark findet in diesem Jahr am Samstag, 1. Juli, ab 18 Uhr statt. Am Sonntag folgt dann wie gewohnt der Kindertag. Wichtig dabei: Durch das neue Konzept soll das Fest in jedem Fall stattfinden – auch bei schlechtem Wetter.

Rückblick Mehr als 6000 Besucher kamen im vergangenen Jahr zu dem beliebten Fest. Das stellte Vereine und Gastronomen sowie die Besucher vor organisatorische Probleme. Die seien „nicht mit der Masse zurecht gekommen und viele Besucher mussten hungrig heim“, bedauert Bad Wildbads Touristik-Chefin Stefanie Dickgiesser rückblickend auf 2022. „Das war schade, denn das Fest hat Potenzial und eine große Tradition“, so Dickgiesser weiter.

Ausblick So haben sich die Organisatoren Gedanken gemacht. Die erste Idee bestand darin, das gastronomische Angebot zu vergrößern. Außerdem wurde das Veranstaltungsgelände vergrößert. Das Fest beginnt jetzt bereits bei der Ladenzeile am Kurparkeingang, die so ebenfalls in das Fest miteinbezogen wird. Dort sollen weitere Stände von Vereinen und externen Gastronomen zugelassen werden. Außerdem gibt es nun dort eine zweite Bühne, auf der bereits ab 18 Uhr eine Band spielt.

Foto: Bernd Mutschler

Feuerwerk „Wir versuchen, die Enzbeleuchtung ansatzweise nachhaltig zu veranstalten“, sagt Dickgiesser weiter. Auch deshalb verzichten die Organisatoren erstmals auf das beliebte Feuerwerk. Der Hauptgrund sei die Nachhaltigkeit gewesen. Zudem hätten im vergangenen Jahr Besucher auf dem Trinkhallenplatz und der Terrasse über viel Ruß und Asche – teilweise auch in den Getränken – geklagt. Außerdem würden durch den Verzicht Tiere, Umwelt und Anwohner geschützt. „Das ist nicht mehr zeitgemäß“, argumentiert Dickgiesser. Auf eine Lichtershow dürfen sich die Besucher aber trotzdem freuen: Statt des Feuerwerks steigt am Trinkhallenplatz ab 22.30 Uhr eine große Lasershow, die vom Balkon des Kurtheaters in Richtung Musikpavillon zu sehen sein wird.

Programm Apropos Kurtheater: Erstmals beteiligt sich auch der Förderverein an der Enzbeleuchtung. So ist nicht nur der Wintergarten geöffnet. Die Gruppe „Trongym“ bietet ab 21.30 und 23.30 Akrobatik und Tanz im Kurtheater. Diese Vorführung ist – wie alle übrigen – im Eintrittspreis mit inbegriffen, allerdings bietet das Theater nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen: Pro Vorstellung können rund 200 Besucher zuschauen. Aber auch die restlichen Gäste kommen nicht zu kurz, denn das Rahmenprogramm wurde deutlich ausgebaut: Ab 18 Uhr spielen „Mickela & Nico“ auf der Bühne an der Ladenzeile, von 19 bis 22 Uhr sorgt die Stadtkapelle beim Steubenbrunnen für Unterhaltung und ab 20 Uhr spielt „Lucky Punch“ im Musikpavillon.

Ebenfalls an der Ladenzeile tritt ab 23 Uhr der Jongleur und Entertainer Nils Müller mit einer Feuer- und Lichtershow auf und auf der Apostelwiese beim Steubenbrunnen wartet ab dem Einbruch der Dunkelheit mit „Light Painting: Illuart“ ein Mitmachangebot auf die Besucher.

Für Hobby- und Profifotografen soll es einen Fotowettbewerb geben. Aus allen Einsendungen wählt eine Jury drei Bilder aus. In den sozialen Netzwerken sollen dann die Siegerbilder gekürt werden.

Eintritt Das größere Rahmenprogramm muss finanziert werden. Deshalb steigen die Eintrittspreise an: von sechs auf neun Euro für Erwachsene, Kinder bis zwölf Jahre zahlen vier statt bislang drei Euro. Dafür soll es dann auch mehr Security und ein verbessertes Einlasskonzept geben. Karten gibt es erstmals auch im Vorverkauf, circa eine Woche vorher in der Tourist-Info. Die Hauptkasse befindet sich am Festtag in Höhe der S-Bahn-Haltestelle, eintrittspflichtig ist das Gelände ab der Ladenzeile bis zum Steubenbrunnen. Weitere Zugänge und Kassen gibt es beim Kurtheater, beim Kurhaus und am Steubenbrunnen.

Beleuchtung Einer der Höhepunkte des Festes ist bereits im Namen erwähnt: die Beleuchtung. Auch in diesem Jahr werden wieder rund 22 000 Teelichter aufgestellt. Viele ehrenamtliche Helfer sind dabei, wenn die Lichter wieder in vielen Motiven aufgestellt und dann am Abend entzündet werden. Als Dank erhalten die Freiwilligen dann freien Eintritt zur Enzbeleuchtung. Die genauen Motive will Jochen Heuser, der Leiter der Kurparkgärtnerei, noch nicht verraten. Die sollen, wie jedes Jahr, eine Überraschung sein. Neu in diesem Jahr ist, dass die Lampions, die über den Wegen hängen, erstmals mit LEDs beleuchtet werden. Die würden länger leuchten als die Teelichter. So könnten sie dann auch die ganze Nacht durch hängen bleiben. Das Fest beginnt um 18 Uhr. Das Programm geht bis 24 Uhr, um 1 Uhr soll dann Ende sein.

Kindertag am Sonntag

Einen Tag nach der Enzbeleuchtung findet – wie gewohnt – von 11 bis 17 Uhr der Kindertag statt, organisiert vom Stadtmarketing Bad Wildbad. „Die Vereine haben ja schon aufgebaut, da kann man ein zweites Fest hinterherschieben“, sagt Marina Lahmann. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Dabei wird für die kleinen Besucher im Altern von einem bis zehn Jahre wieder viel geboten: vom Bobby-Car-Parcours über verschiedene Spiele bis hin zu Trampolinen, Hüpfburgen, Kletterwand, Riesenseifenblasen, Glitzertattoos, Fingernägel lackieren und vieles mehr. Für einige Angebote werden ein kleiner Kostenbeitrag erhoben, sagt Lahmann, die mit 2000 bis 3000 Besuchern rechnet.