Auch Stiftskirche St. Jakob in Hechingen kann per App erkundet werden. Foto: Helen Moser

Die Kirchenentdeckerteams aus dem Killertal und Salmendingen laden ab dem 30. Oktober ein, die Kirchen vor Ort mit Rätseln, Spielen und Wissenswertem neu zu entdecken.

In Kirchen gibt es viel zu entdecken. Doch manches, was entdeckt werden kann, ist auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich. Aus diesem Grund laden die Kirchenentdeckerteams aus dem Killertal und Salmendingen ab dem 30. Oktober ein, die Kirchen vor Ort mit Rätseln, Spielen und Wissenswertem neu zu entdecken.

Im Killertal, Jungingen und Salmendingen (Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen) und in Hechingen mit allen Teilorten (Seelsorgeeinheit Hechingen St. Luzius) gehen „pünktlich zum Beginn der Herbstferien unsere Kirchenentdeckertouren wieder online“, heißt es seitens der Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen. Wie diese genau funktionieren und was es zu beachten gibt; wir klären auf.

Was genau sind die Kirchenentdeckungstouren?

Die Kirchenentdeckertouren laden ein, die Kirchen vor Ort neu und anders zu entdecken. Mit Hilfe der App Actionbound, die man sich kostenlos aufs Handy laden kann, wird man mit Fragen, Rätseln, Videos und kleinen Aufgaben durch die jeweilige Kirche „geschickt“.

Die Kirchenentdeckerteams vor Ort haben ihre Kirche unter die Lupe genommen und Fragen, Wissenswertes, Rätsel, und vieles mehr zu ihrer Kirche erstellt. Unter anderem mit Multiple-Choice-Fragen und Suchspielen werden die Kirchen und ihre Eigenheiten, wie zum Beispiel Symboliken, Statuen oder Gemälde erklärt.

Wie lange geht so eine Tour und für wen ist sie geeignet?

Ein Bound (so nennt man die virtuellen Touren) dauert rund 10 bis 20 Minuten – „je nach Geschicklichkeit der Besuchenden“, sagt Gemeindereferentin Christine Urban.

Jeder Bound habe Fragen und Rätsel für jede Altersklasse mit dabei: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. So können laut Urban alle Generationen den Bound spielen und sich gegenseitig helfen und unterstützen.

Es können zudem Punkte erreicht werden. Am Ende wird den Teilnehmern angezeigt, wie gut oder weniger gut sie abgeschnitten haben. „Und wer freut sich nicht, wenn er dann bei leichten Fragen die volle Punktzahl erreichen kann“, sagt Urban

Wie viele Kirchen sind dabei?

Es sind alle Kirchen aus Hechingen und den Teilorten sowie „auf der Alb“ Salmendingen, Hausen, Killer, Starzeln und Jungingen mit dabei. Die Teams haben für den Sommer 2021 eine Kirchenentdeckertour vorbereitet als große Sommeraktion. Die damals erstellten Bounds wurden nun überarbeitet und stehen ab sofort und bis auf weiteres zur Verfügung.

Was erhofft sich die Seelsorgeeinheit von diesem Projekt?

„Wir erhoffen uns, dass die Menschen und Interessierte unsere Kirchen besuchen und einmal hinter die Tür schauen, was sich in den Kirchen so alles verbirgt“, erzählt Urban. Außerdem wolle man gezielt für die Familien und Neuzugezogene die Möglichkeit geben, die Kirche zu entdecken und kennenzulernen – „und das ohne, dass eine Führung gebucht wird, sondern jederzeit und jeder für sich“.

Wie funktioniert die Kirchenentdeckungstour?

Mit der kostenlosen App „Actionbound“ gibt es Rätsel, Wissenswertes und Kurioses direkt auf das Handy. Im Eingangsbereich der Kirchen – im Schaukasten oder an der Pinnwand – findet man einen QR-Code, der mit der App „Actionbound“ gescannt werden kann, und dann startet die Tour.

Die Touren kann man sich auch im Vorfeld downloaden. Einfach in der App unter „In der Nähe“ die passende Kirchentour zu Hause downloaden und dann vor Ort mit dem QR-Code starten – und los geht’s.

Von wann bis wann sind die Touren möglich?

Die Touren kann man zu den Öffnungszeiten der Kirchen unternehmen: zwischen 10 und 16 Uhr.