Der Brief des Kindergartens verbreitet sich wie ein Lauffeuer im Internet – allerdings ohne Ortsangabe des Geschehens, was für Missverständnisse sorgt. Foto: oatawa - stock.adobe.com, Screenshot: Otto/Montage: Kieninger

Der Brief eines Kindergartens in Tennenbronn zur Umsetzung eines sexualpädagogischen Konzepts schlägt hohe Wellen im ganzen Kreis. Eltern sind verunsichert. Was bedeutet dieses „Schutzkonzept“? Gibt es das auch bei uns? Und muss es dabei wirklich um Sexualität gehen?

Ein Vater aus Rottweil meldet sich aufgebracht in unserer Redaktion. Ob wir wüssten, was an den Kindergärten vorgeht? Dies sei ein Unding. Schuld ist ein verstörendes Schreiben des Tennenbronner Kindergartens „Maria Königin“ an Eltern, das im Internet kursiert. Ein Ort steht bei diesem Screenshot allerdings nicht dabei, weshalb einige es irrtümlich auf den eigenen Wohnort beziehen. Es geht um ein Projekt, im dem Kinder sich ausziehen, ihre Körper und den anderer erkunden sollen – bis einer Nein sagt.