Gastronomie: Betrieb wird zum 31. Januar eingestellt

Empfingen. Die SG Empfingen muss sich auf die Suche nach einem neuen Pächter für die Sport-Gaststätte "Seeblick" machen. Der bisherige Pächter Achim Hirt erklärt in einer Pressemitteilung: "Der Seeblick in Empfingen stellt zum 31. Januar 2020 seinen Geschäftsbetrieb ein." Hirt nennt in dem Schreiben persönliche Gründe, die ihn zu diesem Schritt bewegt haben. Auf telefonische Nachfrage möchte er diese Gründe nicht weiter ausführen.

Für den Verein kommt diese Nachricht überraschend, wie Vorsitzender Ralf Schima im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt. "Wir wissen es auch erst seit wenigen Tagen." Bisher habe der Vorstand auch noch keine Gelegenheit gehabt, gemeinsam das Thema ausführlich zu besprechen. Denn aktuell steht viel Arbeit an. Derzeit veranstaltet die SG Empfingen seinen Hallen-Cup.

Schima bedauert den Rückzug von Hirt. "Für uns waren es fünf gute Jahre. Wir waren froh, dass es so gut lief. Herr Hirt hat auch als Erster die Terrasse, die einen herrlichen Blick auf den Tälesee bietet, genutzt." Auch Hirt resümiert positiv: "Mit viel Herzblut und Engagement haben wir die Sportgaststätte in Empfingen seit dem 25. Juli 2015 geführt. Wir haben stets darauf geachtet, gerade unsere hausgemachten Torten und Kuchen in unserer Backstube sowie unsere hausgemachten Produkte in der Küche gewissenhaft und ohne künstliche Zusätze herzustellen." Er selbst stellt fest: "Nun verliert die Gemeinde Empfingen nach rund viereinhalb Jahren ein wichtiges gastronomisches Standbein, das auch einen wesentlichen Beitrag für die Lebensqualität in der Gemeinde geboten hat."

Auch Bürgermeister Ferdinand Truffner bedauert das vorläufige Ende des Gastronomiebetriebs im Seeblick. "Ich finde es sehr schade."

Der Verein möchte nun so schnell wie möglich eine Nachfolge-Lösung finden. Schima bekennt allerdings, dass das nicht einfach wird. "Die Situation in der Gastronomie ist bekannt. Das wird sicher mühsam." Doch ein Verein dieser Größenordnung benötige ein Vereinsheim. "Auch auf die Pachteinnahmen wollen wir nicht verzichten. Ein langer Leerstand tut dem Gebäude auch nicht gut."

Hirt würde sich sicherlich ebenfalls über eine schnelle Lösung freuen. Denn der Pachtvertrag läuft noch bis zum 30. Juni dieses Jahres, wie der Vorsitzende betont. Falls der Verein vorher keinen Nachfolger findet, werde man von dem gültigen Vertrag Gebrauch machen. "Wir müssen aber noch mit Herrn Hirt das Gespräch suchen. Vielleicht ist er ja auch bereit, an einzelnen Spieltagen aufzumachen oder den Vereinsmitgliedern die Nutzung zu ermöglichen."

Hirt weist übrigens darauf hin, dass Gutscheine nur noch bis zum 31. Januar eingelöst werden können.