Molto bene! Wenn man sie in einer Pizzeria arbeiten lässt, bricht ihr Temperamet erst richtig aus: Die EFC-Sänger bezirzten bei Devis Zanon mit Rosen, Liedern und dolce vita. In der Küche wurden viele Pizzen für die Gäste im vollen Lokal belegt, und auch der Platz hinter der Theke war bei den Sängern in besten Händen. Foto: Baiker

EFC-Sänger als Wirte und Pizzabäcker in der "Corona". Nicht nur Devis Zanon freut sich über humorvollen Abend.

Empfingen - Der EFC (Empfinger Fasnetschor) ist nicht nur beim Bunten Abend spitze, sondern jederzeit auch unterem Jahr, wenn es darum geht, Spaß zu haben und die Freude am Miteinander zu pflegen.

Kurzer Rückblick: Beim Bunten Abend am 22. Februar, wurde auch die Pizzeria Da Devis besungen, stand doch ein Umzug an. Die EFCler versprachen Devis Zanon bei der Eröffnung im Krone-Areal einen Tag mitzuhelfen – nämlich, indem sie bewirten.

Auch beim anstehenden Umzug im Mai von der "Radstube" ins Krone-Areal halfen sie kräftig mit. Jetzt machten sie ihre Versprechen wahr, musste doch zunächst ein Termin gefunden werden, an dem alle EFCler Zeit hatten.

Spülmaschine, Zapfhahn, Pizzaofen: überall wurde geschafft

Dann war es so weit, alle EFC-Mitglieder waren "an Bord". Ausgestattet mit weißen Hemden und Schürzen, teils mit farbigen Fliegen und Kopfbedeckungen, packten sie an. Da standen die einen hinter der Theke, zapften Bier und mixten die Getränke. Andreas Seifer machte sich in der Küche an der Spülmaschine nützlich, Rudi Walter belegte den Pizzateig.

Achim Walter gab als "Oberkölner Achimo Waltere" den Ton an und trieb sein Personal zur Eile an, denn dass der EFC in der Pizzeria helfen will, war bekannt. So beeilten sich viele Empfinger Bürger zu reservieren.

Die Pizzeria war schon um 19.40 Uhr im Innenbereich voll. Devis Zanon, ob des Ansturmes erfreut, stellte fest, dass gerne noch weitere 60 bis 70 Leute gekommen wären – aber es gab leider keinen Platz mehr.

Echt italienisch flanierte später Klaus Walter mit einem dicken Bund Rosen, gestiftet von der Gärtnerei Gerhardt, an den Sitzreihen vorbei und forderte die Männer auf, ihren Frauen doch mit einer Rose ein liebenswürdiges Geschenk zu machen. Mit der Gitarre wurde er begleitet von Harald Briegel.

Der EFC ist bekannt für seine selbst getexteten Lieder. Und so war es selbstverständlich auch dieses Event zu beschreiben und vorzutragen.

"Dia neie Wiedschaft isch echt toll ond ei’griechd wonderschee, ond dass ehm so veil g’holfa hoand, freit au da EFC. Au Mamma Carla isch felice ond liebt ihren Schatz, die neia Kuche molto bene, do hosch endlich Platz."

Devis Zanon freute sich über diesen sehr humorvollen und spaßigen Abend und lud den EFC ein einmal im Jahr solch ein Event mit zu gestalten.