Die SG Empfingen drehte die Partie gegen die SG Deißlingen. Foto: Andreas Wagner

Einen ganz wichtigen Heimerfolg landete die SG Empfingen gegen den Aufsteiger aus Deißlingen.

SG Empfingen – SG Deißlingen 4:2 (0:2). Dabei sahen die knapp 100 Besucher ein Match mit grundverschiedenen Halbzeiten. Der erste Abschnitt der Gastgeber war schlicht unterirdisch, was besonders nach dem Erfolg bei den Young Boys vergangenen Woche nicht nachvollziehbar war. Träge, ohne Selbstvertrauen schlichen die Akteure über den Platz. So war es auch folgerichtig in Ordnung, dass bereits nach 14 Minuten Julian Keller für die Gäste aus dem Rottweiler Raum zum 0:1 traf.

Wer darin einen Weckruf für Empfingen vermutete, sah sich getäuscht, denn als Deißlingens Marcel Herzog nach gut einer halben Stunde das 0:2 erzielte, schien die Sache fast schon gelaufen zu sein.

So war Empfingens Trainer Philipp Wolf gezwungen, in der Pause in die psychologische Trickkiste zu greifen, indem er daran erinnerte, dass man mit der Einwechslung von Daniel Seemann schon einmal ein Spiel gerettet hatte und ein Tor die Wende bringen könnte. Genau so kam es.

Elfmeter bringt Wende

Es war schon über eine Stunde gespielt, da wurde genau dieser Seemann im Strafraum gelegt und Nikolai Scheurenbrand erzielte den Anschluss. Zehn Minuten später klärte Daniel Schima und schlug einen langen Ball. Beide Deißlingen Innenverteidiger waren wohl im Tiefschlaf, sodass erneut Nikolai Scheurenbrand den Keeper überwand und zum nun verdienten Ausgleich traf.

Es kam aber noch besser. Daniel Seemann bediente den Hattrick-Schützen Scheurenbrand mit einem Steckpass zum Führungstreffer. Fast hätte im Anschluss Nico Rebmann denn Sack endgültig zugemacht, doch sein Abschluss sprang vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück.

Daniel Seemann macht den Sack zu

Als dann aber zur Abwechslung Nikolai Scheurenbrand einmal auf Daniel Seemann querlegte, machte der Co-Trainer eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit den Sack endgültig zu. So drehten die Platzherren binnen 23 Minuten mit vier Treffern das Spiel. Nun kann Empfingen sich am kommenden spielfreien Wochenende bei einer Mannschaftsmaßnahme regenerieren für das nächste Match.

Trainerstimmen:

Philipp Wolf (SG Empfingen): „Ich habe selten so eine schlechte erste Hälfte von uns gesehen. Da war von allen fußballspezifischen Tugenden nichts gesehen. Wir haben dann in der Pause einiges angesprochen und das Team hat ein anderes Gesicht gezeigt und die wichtigen Punkte doch noch gesichert.“

Mannschaft und Statistik

SG Empfingen: Matthias Müller, Daniel Schima, Sven Ramic, Noah Scheurenbrand, Merdan Akkilic, Christian Gier (86. Tobi Koller), Timo Theurer, Philipp Kress (46. Daniel Seemann), Nikolai Scheurenbrand (90. Mehmet Akbaba), Panagiotis Karapidis, Sergen Erdem (55. Nico Rebmann)

SG Deißingen: Konstantin Leichtle, Fabian Allgaier (88. Marvin Hirt), Maurice Roth, Felix Schablewski, Marcel Herzog (Maximilian Bögelspacher), Robin Schumpp, Daniel Matt, Ruben Iron (78. Julian Schneider), Julian Keller, Nico Schablewsli (82. Stefan Bob), Renato Silva.

Tore: 0:1 Julian Keller (14.), 0:2 Marcel Herzog (36.), 1:2, 2:2, 3:2 Nikolai Scheurenbrand (67./ 77./82.), 4:2 Daniel Seemann (89.).

Schiedsrichter: Daniel Röbbeling, Assistenten: Andre Wagner, Daniel Auch-Schwarz

Zuschauer: 90