Foto: Bernd Settnik/dpa

Einige Haushalte zwei Stunden ohne Strom. Fehler noch am Sonntag behoben.

Empfingen - Das Toastbrot blieb im Toaster stecken, die Kaffeemaschine beendete ihren Dienst: Zur besten Frühstückszeit am Sonntagmorgen kam es in Empfingen zum Stromausfall. Manche Haushalte waren über zwei Stunden ohne Strom. Die EnBW gibt am Montagvormittag die Auflösung: "Im Mittelspannungsstromnetz von Empfingen gab es am Sonntagfrüh einen Stromausfall. Eintritt der Versorgungsunterbrechung war um 8.33 Uhr", schreibt die Pressesprecherin. Die Ursache sein ein Kabelfehler auf der Erdkabelstrecke zwischen den Umspannstationen Horber Straße und Weiherplatz gewesen.

Reperatur noch am Sonntag

"Der Entstördienst der Netze BW war mit drei Monteuren im Einsatz und konnte durch Umschaltungen im Mittelspannungsnetz, in enger Zusammenarbeit mit der Leitstelle in Esslingen, die Versorgung schrittweise wiederherstellen", heißt es seitens des Stromversorgers weiter. "Nach nur acht Minuten hatte der größte Teil der Betroffenen bereits wieder Strom." Da zur weiteren Wiederversorgung jedoch erst Arbeiten im Freileitungsnetz (Leitungsschlaufen schließen an Strommasten/mit Steigerfahrzeug) erfolgen mussten, war die Vollversorgung erst um 10.35 Uhr erreicht.

Danach wurde mit dem Kabelmesswagen die genaue Fehlerstelle im Erdkabelnetz eingemessen. "Die Reparaturarbeiten wurden noch am Sonntag durchgeführt", so die Sprecherin.