Auch Schwenningens Verteidiger Kyle Sonnenburg (links) wird weiterhin ausfallen. Foto: Eibner

Eishockey: Coach: "Müssen gegen Ambri-Piotta auf jeden Fall noch besser unseren Rhythmus finden."

Die Saison-Generalprobe für die Schwenninger Wild Wings steigt am Samstag (17 Uhr) mit dem Gastspiel beim Schweizer Erstligisten HC Ambri-Piotta. Auch der neue Schwenninger Kapitän Simon Danner macht deutlich, um was es für sein Team in diesem letzten Testspiel vor dem Saisonstart am Freitag, 14. September, daheim gegen Nürnberg, geht. "Wir müssen unbedingt abschließend noch eine gute Leistung zeigen, um uns neues Selbstvertrauen und neue Sicherheit für den Rundenbeginn zu holen." Wild-Wings-Coach Pat Cortina fordert eine engagierte Leistung über 60 Minuten. "Wir müssen gegen Ambri-Piotta auf jeden Fall noch besser unseren Rhythmus finden."

Nach der 2:5-Niederlage gegen die Mannheimer Adler, die von einer enttäuschenden Leistung geprägt war, hatten die Wild Wings intern einiges in dieser Woche aufzuarbeiten.

Nach den beiden – schon länger geplanten – freien Tagen zum Wochenbeginn führte Pat Cortina ab Mittwoch mit der Mannschaft einige ausführliche Gespräche. "Ich habe den Spielern noch einmal ausführlich unsere Identität erklärt, mit der wir bei den Wild Wings erfolgreiches Eishockey spielen wollen. Wir dürfen nicht von unserem bisherigen Weg abweichen, der uns auch in der vergangenen Saison stark gemacht hat. Es geht nur mit viel Einsatz, mit einer starken Mentalität und mit einer guten Einstellung", so Pat Cortina. Simon Danner pflichtete ihm bei. "Es war in dieser Woche der Zeitpunkt gekommen, die Dinge intern noch einmal klar anzusprechen."

Einige Ausfälle bei der Generalprobe

Pat Cortina ist überzeugt davon, dass seine Ausführungen beim Team absolut ankamen. Im Training, berichtet er weiter, wurde sehr gut gearbeitet. Einer der Schwerpunkte im Übungsprogramm war der Scheibenbesitz.

Allerdings entspannt sich die Personalsituation vor der Fahrt in die Schweiz nur unwesentlich. Markus Poukkula (Armverletzung), Istvan Bartalis (Jochbeinfraktur), Kai Herpich (wird aufgrund einer Handverletzung geschont) und Kyle Sonnenburg (Leistenprobleme) werden gegen Ambri-Piotta, das nur knapp dem Abstieg in der Vorsaison entging, fehlen.