Zur Einkaufswoche „Der Frühling ruft“ laden die Schonacher Einzelhändler, hier EHS-Beisitzerin Anja Ringwald (von links), Vorsitzender Michael Dold und seine Ehefrau Susanne, noch bis einschließlich kommenden Samstag ein. Foto: Christel Börsig-Kienzler

Das Motto der Einkaufswoche des Schonacher Einzelhandels (EHS) ist Programm. Seit Montag bis kommenden Samstag laden die Händler mit ihrem vielseitigen Angebot zum Frühjahrsbummel durch ihre Geschäfte ein. Die Devise: einkaufen und gewinnen.

Pünktlich zum Start der Aktionswoche des Einzelhandels (EHS) zeigt sich der Frühling von seiner besten Seite. Wärmende Sonnenstrahlen und blühende Wiesen locken zum Aufenthalt im Freien ein. Ein Bummel durchs Dorf bietet sich geradezu an.

Nicht zu übersehen ist das große Banner in der Ortsmitte, das ein mit Blumen geschmückter Pfingstochse ziert. In den teilnehmenden Geschäften liegen zusätzlich Aktionsflyer aus, und die Händler halten ihre neueste Frühjahrsware bereit. Das breitgefächerte Angebot umfasst eine große Auswahl an Artikeln, verbunden mit fachkundiger Beratung.

Geboten werden unter anderem für Groß und Klein Sportbekleidung, Kosmetik, Schmuck, Brillen, Feines für drunter und drüber, Heimtextilien, Innenausstattung, Bücher, Schreib- und Spielwaren, Schulbedarf, Virtual-Reality- Brillen, Lebensmittel, Getränke, Dekoartikel, Blumen, Radio- und Fernsehtechnik, Haushaltsgeräte, Smartphones, Profi-Werkzeug, Maler- und Heimwerkerbedarf sowie Fahrräder.

Jeder Einkauf erhält ein Nummern-Los

„Jeder Einkauf erhält ein Nummern-Los“, werben die Händler. „Mit etwas Glück kann man einen der Sofort-Gewinne, Einkaufsgutscheine der teilnehmenden Geschäfte, einmal 50 Euro und 20-mal zehn Euro, sein Eigen nennen“, verrät EHS-Vorsitzender Michael Dold. Er und seine Händlerkollegen hoffen bei der Neuauflage auf eine gute Resonanz wie bei der Osteraktion im vergangenen Jahr.

„Diesmal wollten wir die Aktionstage allerdings erst in der Woche vor Pfingsten starten, nachdem wir in diesem Jahr erneut keinen verkaufsoffenen Sonntag, wie sonst üblich am Palmsonntag, veranstalten konnten“, erläutert Dold. Erneut habe man keinen Aufhänger dafür gefunden, um wie vor der Corona-Pandemie die Ladentüren kurz vor Ostern für die Kundschaft in Schonach zu öffnen.

Nächster verkaufsoffener Sonntag im Herbst mit Rahmenprogramm geplant

Für die Organisation einer Autoschau zum verkaufsoffenen Sonntag sei es zudem auch dieses Jahr zu kurzfristig gewesen. Aktuell sei es ohnehin keine gute Zeit, eine Autoschau anzubieten, da auch die örtlichen Händler unter den schon länger anhaltenden Lieferschwierigkeiten für Neuwagen leiden würden, wie Dold berichtet. Im kommenden Herbst sei jedoch auf alle Fälle wieder ein verkaufsoffener Sonntag in Verbindung mit dem Kilwi-Kaffee des Handharmonika-Spielrings/Trachtengruppe Schonach geplant, informiert Dold weiter. Man versuche auch in diesem Rahmen ein attraktives Programm und eventuell eine Autoschau auch mit Elektroautos auf die Beine zu stellen. Aktuell mache das Ganze jedoch keinen Sinn, da derzeit keine neuen Modelle lieferbar sein.

„Ich hoffe, dass sich alles wieder normalisiert, dass 2024 auch im Frühjahr wieder einmal ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden kann. Wir wollen an der alten Tradition, zwei Einkaufssonntage pro Jahr, festhalten“, betont Dold.