Die Stadt war voll am verkaufsoffenen Sonntag. Foto: Breisinger

Der Balinger Handels- und Gewerbeverein hatte zum verkaufsoffenen Sonntag geladen und die Menschen kamen zuhauf.

„Die Gartenschau war das Beste, was Balingen passieren konnte. Selbst Besucher aus der Landeshauptstadt Stuttgart kamen zu uns und meinten, dass man hier sehr gut leben, einkaufen und verweilen kann. Wir alle haben eindrucksvoll gezeigt, dass Balingen die Einkaufsstadt schlechthin in der Region und darüber hinaus ist“, schwärmte der Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Balingen Bernd Flohr von den guten Geschäften und der positiven Resonanz in den vergangenen Monaten.

Um diesen Schwung mitzunehmen, fand nach April zum zweiten Mal in diesem Jahr auf Initiative des HGV Balingen unter dem Motto „Heimat-Shopping in Balingen“ ein Verkaufsoffener Sonntag statt. Bei den vorangegangenen Auflagen im Herbst machte der „Goldene Oktober“ seinem Ruf meistens aller Ehre, denn oftmals herrschte sonniges Kaiserwetter bei spätsommerlichen Temperaturen.

Der Oktober scheint sein Pulver bereits verschossen zu haben

Doch in diesem Jahr schien dieser bereits sein Pulver verschossen zu haben, denn nach äußerst schönen ersten zehn Tagen setzte pünktlich zum Wochenende am Samstag Dauerregen ein, wohingegen der Sonntag mit Regen begann, ehe es nach und nach freundlicher wurde, die Sonne herauskam, die Temperaturen allerdings nur phasenweise in die Höhe schnellten.

Auf das übliche Flanieren auf der Einkaufsmeile Fußgängerzone, drum herum beziehungsweise. im Industriegebiet verzichtete trotzdem kaum jemand, so dass der Besucherandrang wieder groß war.

Flanieren an der Stadtkirche Foto: Breisinger

Nicht nur die Bekleidungsgeschäfte lockten mit den neuen Herbst- und Winterkollektionen in den neuen Trendfarben, auch alle anderen der vielen teilnehmenden Geschäften boten ihre Waren aus dem vielfältigen Sortimentsangebot feil.

Auf dem Marktplatz gab es schon eine Stunde vor der Eröffnung ab 12 Uhr Bewirtung, dort stellten zudem Autohäuser aus der Stadt ihre aktuellen Fahrzeuge aus und auch das Kinderkarussell erfreute sich bei den kleinen Besuchern des verkaufsoffenen Sonntags großer Beliebtheit.