Die Festredner bei der Einweihung des Bürgerhauses Edelweiler (von links): die Architekten Lars-Eric Prokop und Karl-Helmut Röttgen, Ortsvorsteherin Doris Sannert, Pfarrer Christian Günther, Gesamtkommandant der Feuerwehr Pfalzgrafenweiler Hartmut Kalmbach und Bürgermeister Dieter Bischoff. Foto: Sabine Stadler

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde das Bürgerhaus Edelweiler am Wochenende mit Festakt und Hocketse eingeweiht. Für was die Einnahmen genutzt werden, steht bereits fest.

Die Sanierungsarbeiten am denkmalgeschützten Gebäude sind abgeschlossen. Nun konnte das als Bürgerhaus Edelweiler bezeichnete ehemalige Schulhaus offiziell eingeweiht werden.

Beim Festakt im künftig multifunktional genutzten Bürgersaal freute sich Ortsvorsteherin Doris Sannert darüber, dass nach der langen Wartezeit mit der Sanierung des einstigen Schulhauses und der benachbarten Feuerwehrgaragen ein optisch schönes Ensemble entstanden sei. Das Bürgerhaus soll sowohl von der Ortschaftsverwaltung, der Feuerwehrabteilung und der Kirchengemeinde genutzt werden. Es diene auch der örtlichen Gemeinschaft, so Sannert.

Als Ratsstube für den Schultheiß genutzt

Bürgermeister Dieter Bischoff beleuchtete beim Festakt die Historie des Gebäudes, das 1838 von der Gemeinde erworben und zum Schulgebäude umgebaut wurde. 1860 wurde eine Ratsstube für den Schultheiß eingerichtet. Nach sinkenden Schülerzahlen in den 1960er-Jahren folgten weitere Umbauphasen. Die Schüler besuchten ab 1967 die Schulen in Pfalzgrafenweiler. Der Saal wurde in den vergangenen Jahren von der Kirche genutzt. Das Gebäude zu sanieren sei richtig gewesen, so das Fazit des Bürgermeisters.

Am Beispiel einer kleinen Kartoffel aus der im Laufe der Zeit eine große Kartoffel werden kann, verdeutlichte der in Edelweiler aufgewachsene Gesamtkommandant der Feuerwehr Pfalzgrafenweiler, Hartmut Kalmbach bildhaft, dass hier etwas Geniales entstanden sei. Die Feuerwehr bekam im Rahmen der Sanierung der Feuerwehrgaragen neue Spinde und auch eine neue Außenbeleuchtung.

Hartmut Kalmbach Foto: Sabine Stadler

Architekt Lars-Eric Prokop zeigte Bilder von der Sanierungsphase, bei der immer wieder Überraschungen auftauchten. Letztendlich, so Prokop, sei die Sanierung ein spannender Prozess mit großen Herausforderungen gewesen, die gut gemeistert wurden.

Nach einem Segensgebet von Pfarrer Christian Günther hatten die Festgäste Gelegenheit, das sanierte Gebäude zu besichtigen. Die Architekten Lars-Eric Prokop und Karl-Helmut Röttgen begleiteten sie auf ihrem Weg durch das multifunktional genutzte Bürgerhaus. Dabei konnte neben dem neuen Bürgersaal, den neuen Sanitärräumen und der kleinen Küche auch das Büro der Ortsvorsteherin, die beiden Wohnungen im Obergeschoss und das Archiv im Dachgeschoss in Augenschein genommen werden.

Der Heimatverein Edelweiler bewirtete bei der Hocketse

Im Anschluss luden Ortschaftsrat, Feuerwehrabteilung und Kirchengemeinderat zum Umtrunk mit Häppchen ein. Zwischenzeitlich startete auch die vom Heimatverein Edelweiler bewirtete Hocketse in den beiden Zelten am Bürgerhaus.

Die Hocketse zur Einweihung des Bürgerhauses Foto: Sabine Stadler

Am Sonntagmorgen wurde die Einweihung mit einem kleinen Fest fortgesetzt. Nach einem Festgottesdienst erwartete die Gäste ein Frühschoppen und ein anschließendes Mittagessen sowie Kaffee und selbst gebackener Kuchen, zu dem die Bevölkerung eingeladen war.

Der Erlös des Einweihungsfestes fließt in die 300-Jahr-Feier von Edelweiler im Juli 2024, teilte Ortsvorsteherin Doris Sannert mit.