Gemeinsam saniert: Das ehemalige Schulhaus, das künftig Bürgerhaus heißt, und das dahinter liegende Feuerwehrhaus werden am kommenden Wochenende eingeweiht. Foto: Stadler

Das Ensemble aus ehemaligem Schulhaus und Feuerwehrhaus in Edelweiler wird am Wochenende 23./24. September eingeweiht.

Die Sanierungsarbeiten rund um das denkmalgeschützte ehemalige Schulhaus in Edelweiler, das jetzt Bürgerhaus heißt, sind nach etwa eineinhalb Jahren abgeschlossen. Die Einweihung des Gebäudes, das künftig anders als bislang genutzt wird, steht kurz bevor.

Bisher nutzte vor allem die Kirche das Erdgeschoss, das Obergeschoss diente zuletzt als Asylunterkunft, im Dachgeschoss waren die Abstellräume.

Künftig ist das Büro der Ortschaftsverwaltung im Erdgeschoss untergebracht. Dort wurde auch ein Gemeinschaftssaal zur multifunktionalen Nutzung, überwiegend für den Ortschaftsrat, aber auch die Kirche und die Bürger, eingerichtet. Ein Stockwerk höher sind zwei Wohneinheiten entstanden, die vermietet werden sollen. Das Dachgeschoss wird als Archiv der Gemeinde nützliche Funktionen erfüllen, etwa als Abstellräume für Feuerwehr und Mieter.

Allein in die umfangreiche Sanierung des ehemaligen Schulhauses – ohne die Arbeiten am Feuerwehrhaus – wurden rund 880 000 Euro investiert. Aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) flossen 277 459 Euro als Zuschuss.

Strenge Auflagen in Sachen Denkmalschutz

Bei der Sanierung des ehemaligen Schulhauses waren die Auflagen der Denkmalschutzbehörde zu berücksichtigen. Im Erdgeschoss wurde durchgehend ein neuer Vinylboden in Holzoptik verlegt. Neben dem multifunktionalen Bürgersaal mit neuer Akustikdecke gibt es eine Küche, ein Büro für die Ortsvorsteherin, zwei Toiletten und einen Technikraum. Malerarbeiten und die Aufarbeitung der historischen Innentüren komplettierten die Sanierung im Erdgeschoss. Im gesamten Gebäude wurden Wasser- und Abwasserleitungen sowie Stromkabel neu verlegt.

Auch das Obergeschoss wurde kernsaniert. Dabei wurde die vom Holzwurm befallene historische Treppe aufgearbeitet und teilweise mit einem Neuanstrich versehen. Die ehemalige Asylunterkunft ist nun aufgeteilt in zwei Wohneinheiten. Dabei wurde der historische Dielenbelag aufbereitet, in der Küche und den neuen Bädern wurden PVC-Böden eingebaut. Durch den Umbau und den Einbau von zusätzlichen Trockenausbauwänden entstanden eine Drei- und eine Zwei-Zimmer-Mietwohnung.

Statikprobleme im Glockenturm behoben

Im Giebelbereich der Westseite des Gebäudes wurde die Schindelfassade erneuert. Fensterläden und Fenster wurden überarbeitet und die Einfassungen aus Sandstein gereinigt und ausgebessert. Das gesamte Gebäude erhielt einen neuen Anstrich. Im Glockenturm mussten Statikprobleme behoben werden.

An der Feuerwehrzufahrt und dem Platz zwischen Bürgerhaus und Feuerwehrhaus wurde der Asphaltbelag durch Pflastersteine ersetzt. Künftig werden der Maibaum und der Weihnachtsbaum vor dem Bürgerhaus aufgestellt. Dafür gibt es nun eine Hülse mit Elektroanschluss. Vor dem Gebäude steht jetzt ein Schaukasten für amtliche Bekanntmachungen und kirchliche Nachrichten.

Im Erdgeschoss ist ein Mehrzweckraum entstanden – der Bürgersaal. Foto: Stadler

Durch die zeitgleiche Sanierung des ehemaligen Schulhauses und des Feuerwehrhauses bilden beide Gebäude jetzt nicht nur optisch eine Einheit. Hier sind künftig beide kommunalen Einrichtungen – Ortschaftsverwaltung und Feuerwehrabteilung – in einem Gebäudekomplex vereint.

Das nach dem Umzug der Ortschaftsverwaltung vom ehemaligen Rathaus ins Bürgerhaus nicht mehr benötigte Rathausgebäude soll verkauft werden.

Das Programm zur Einweihung am 23. und 24. September

Samstag
Zur Einweihung des umgebauten Bürgerhauses (ehemaliges Schulhaus) und des sanierten Feuerwehrhauses in Edelweiler laden Ortschaftsrat, Feuerwehrabteilung und Kirchengemeinderäte aus Edelweiler für Samstag, 23., und Sonntag, 24. September, ein. Bei der Hocketse, die am Samstag um 18 Uhr beginnt, werden die Organisatoren vom örtlichen Heimatverein unterstützt.

Sonntag
Der Sonntag startet um 10.15 Uhr mit einem Festgottesdienst im Mehrzweckraum des Bürgerhauses. Nach dem Frühschoppen werden Gegrilltes und Pommes zum Mittagessen serviert und am Nachmittag selbst gebackener Kuchen zum Kaffee. Der Erlös aus dem Einweihungsfest wird in die 300-Jahr-Feier im Juli kommenden Jahres fließen.