Nachdem der Brand gelöscht war belüfteten die Feuerwehrleute alle drei Wohnungen im Haus. Foto: Marschal

Kurz vor 14 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Küchenbrand in die Truchtelfinger Straße in Ebingen gerufen.

Zu einem Küchenbrand wurde am Freitagnachmittag, kurz vor 14 Uhr, die Feuerwehr in die Truchtelfinger Straße in Ebingen gerufen.  Laut Polizei ist das Feuer im Bereich des Herds ausgebrochen und hatte über die Dunstabzugshaube auf die Küchenmöbel übergegriffen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Ebingen, die mit 25 Mann vor Ort war, brannte das Feuer auf dem Herd noch, konnte aber rasch gelöscht werden, sodass ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räume verhindert werden konnte. Anschließend belüfteten die Feuerwehrleute das gesamte Mehrfamilienhaus mit drei Wohnungen; das Feuer ist laut Einsatzleiter Thomas Daus im ersten Stock ausgebrochen.

Schaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro

Mit einer sogenannten Anleiterbereitschaft, der Rettungsleiter, stellte die Feuerwehr einen Rettungsweg her, falls beispielsweise das Treppenhaus verraucht ist.
Die Bewohner konnten sich laut Daus eigenständig und unverletzt aus dem Haus begeben. Da die Stadtwerke den Strom abschalten mussten, sei das Gebäude vorübergehend unbewohnbar. Die Bewohner kamen laut Polizei bei Bekannten unter. Der Schaden beläuft sich einer ersten Schätzung nach auf rund  20.000 Euro. Kriminaltechniker waren zur Ermittlung der Brandursache im am  Nachmittag vor Ort.
 Der Verkehr wurde während der Löschmaßnahmen von der Polizei kurzzeitig an den beiden Kreisverkehren bei McDonald’s und den Volksbank-Gebäuden umgeleitet. Auch das DRK Ebingen und der Rettungsdienst waren im Einsatz.