Die engagierten Arbeiter waren Lothar Bronner (von links), Heinz Schaible, Helmut Küsel und Ortsvorsteher Peter Saile. Foto: Gukelberger

Auf viel ehrenamtliche Arbeit folgt nun die offizielle Eröffnung in Leinstetten.

Ortsvorsteher Peter Saile, Lothar Bronner, Helmut Küsel und Heinz Schaible haben auf dem Kapf in Leinstetten einen außergewöhnlichen Grillplatz in Eigenleistung angelegt.

Dabei wurde in Eigeninitiative geplant, Material beschafft, Maschinen organisiert und das umfangreiche Vorhaben in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden ausgeführt.

Tägliches Gießen war nötig

Herrlich in die Landschaft eingebunden, wurde der Platz zuerst aufgeschüttet und dann eingeebnet. Ein Rondell wurde „geplättelt“. Die Platten harmonieren mit den Findlingen, die den Platz als Abgrenzung umgeben.

Kein leichtes Unterfangen war das Anlegen der Grünfläche in der heißen Sommerzeit. Es musste täglich gegossen werden.

Eher einem Kunstwerk gleicht die Feuerschale, die von Lothar Bronner und Siegfried Bürkle aus Oberiflingen aus massiven Eisenplatten zusammengeschweißt wurde. Eine hochwertige Dreibeinkonstruktion mit Rost macht den Grill perfekt.

Rustikale Tische und Bänke aus heimischem Holz wurden ebenfalls von Lothar Bronner passend zur Anlage gefertigt.

Hoffnung auf viele Gäste

Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Dienstagswanderer mit Ortsvorsteher Saile und den fleißigen Machern am Grillplatz einen schönen Nachmittag verbringen. Auch die Familienangehörigen und viele Kinder durften den Platz genießen. Wem es zu heiß war, konnte sich im Schatten der Bäume aufhalten.

Am heutigen Freitag, 25. August, findet zur offiziellen Eröffnung ein Grillabend für die Bevölkerung statt. Ab 17 Uhr werden Würste gegrillt und kühle Getränke gegen einen kleinen Spendenbeitrag angeboten. Mit diesem Spendenbeitrag können die Materialkosten finanziert werden.

Bei Hitze und Sonne wird mit Zelten und Sonnenschirmen für Schatten gesorgt. Otto Rebholz wird Akkordeon spielen. Die Organisatoren freuen sich auf viele Gäste und versprechen einen vergnüglichen Abend.