Bürgermeister Michael Pfaff (von links) mit den Geehrten Martin Eberhardt und Fredy Stotz (40 Jahre), Gerhard Schillinger und Klaus Binder (30 Jahre), Thomas Stark und Manuel Weirauch (20 Jahre) sowie Feuerwehrkommandant Markus Kohler Foto: Alexander Weiss

13 Einsätze und viel Geselligkeit: Bei der Versammlung der Abteilung Höhenstadtteile der Feuerwehr Alpirsbach wurde ein Blick zurück auf das Jahr 2023 geworfen. Für ihren langjährigen Dienst erhielten sechs Feuerwehrleute eine Ehrung.

Standesgemäß stand im Januar die Versammlung der Abteilung Höhenstadtteile der Feuerwehr Alpirsbach auf dem Programm. Das teilt die Abteilung in einer Pressemitteilung mit.

Abteilungskommandant Klaus Binder lud seine Feuerwehrkameraden ins Bürgerhaus in Peterzell ein. Der Einladung gefolgt waren auch Bürgermeister Michael Pfaff, Feuerwehrkommandant Markus Kohler sowie die drei Ortsvorsteher der Höhengemeinden Uwe Hebe (Römlinsdorf), Thomas Römpp (Reutin) und Rolf Knöpfle (Peterzell).

Zwei Brandeinsätze

In seinem Bericht über das Feuerwehrjahr 2023 sprach Binder von einem „ruhigen Einsatzjahr, jedoch war es trotzdem ein arbeitsintensives Jahr“. Mit 13 Einsätzen, darunter zwei Brandeinsätze, nahm die Zahl an „besonderen Einsätzen wie Türöffnung, Ölspur oder das Ausleuchten für den Rettungshubschrauber zu“, so Binder weiter.

Mit jeweils acht Übungen der Gruppe 1 und der Gruppe 2 sowie elf gemeinsamen Übungen seien auch die Sonderübungen für Atemschutzgeräteträger beziehungsweise Maschinisten nicht zu kurz gekommen.

Gemeinsame Übung in Peterzell

Eine gemeinsame Übung mit allen Abteilungen der Feuerwehr Alpirsbach sei nach langer Zeit wieder abgehalten worden. Als Brandobjekt für den Gemeindevollalarm diente der Adrionshof in Peterzell. „Bei der Übungsbeteiligung haben wir noch Luft nach oben“, mahnte Binder seine Mannschaft. Nichtsdestotrotz konnten anschließend Edwin Schumacher, Klaus Binder, Dirk Walter, Thomas Duttlinger und Wolfgang Schwenk für eine 100-prozentige Dienstbeteiligung geehrt werden.

Auch der gesellige Teil sei 2023 nicht zu kurz gekommen. Im Anschluss an die Hauptübung, welche in Reutin stattfand, trafen sich die Feuerwehrleute mit ihren Familien am Feuerwehrhaus zum Grillen. Auch ein zweitägiger Ausflug nach Bad Tölz und Garmisch Partenkirchen fand Platz auf dem Dienstplan. Mit dem jährlichen Almabtrieb, welcher in Verbindung mit der Einweihung der neu sanierten Ortsdurchfahrt gefeiert wurde, und dem Nikolausmarkt rund um das Peterzeller Bürgerhaus seien die letzten Aufgaben des Jahres gemeistert worden, ehe das Dienstjahr im Feuerwehrhaus beendet wurde, betonte Binder.

44 aktive Kameraden

Bürgermeister Michael Pfaff lobte das große Engagement der Feuerwehr. Er sei dankbar, dass „jeder nach einem Einsatz wieder gesund nach Hause gekommen ist“. Feuerwehrkommandant Kohler folgte den Worten von Pfaff, hob aber den Zeigefinger und bat die 44 aktiven Kameraden, bei der Neuanwerbung für den Feuerwehrdienst nicht nachzulassen. Es befinden sich zwar einige Nachwuchsleute bei der Jugendfeuerwehr, jedoch solle jeder im privaten Umfeld Ausschau halten, damit die Mannschaftsstärke gehalten werden kann, so Kohler weiter. Er wies noch auf die jährliche Pflichtschulung für Atemschutzgeräteträger in Sulz hin.

Bei den abteilungsinternen Ehrungen wurden Manuel Weirauch und Thomas Stark für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Auf 30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit kommen Gerhard Schillinger und Klaus Binder. Fredy Stotz und Martin Eberhardt bekamen die Ehre für 40 Jahre aktive Dienstzugehörigkeit.

Bewirtung durch den Bürgerverein Peterzell

Mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr, einer für alle und alle für einen“ beendete Abteilungskommandant Binder die Versammlung und eröffnete das Buffet. Ein letzter Dank ging an den Bürgerverein Peterzell, welcher die Bewirtung im Bürgerhaus übernommen hatte.